vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Access DB -> SQL Abfrage -> Resultat in ComboBox 
Autor: Winti
Datum: 16.12.06 00:53

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem und sitze nun schon seit Stunden daran aber ich kriegs einfach nicht hin. Könnt ihr mir dabei unter die Arme greifen?

Ausgangslage (VB6):
Name der Access-DB: IPTest.mdb
Tabellenname: tblVLAN, mit nur einer Spalte "VLAN"
Name der ComboBox: cboSuchenVLAN
Name des ADODC: AdodcVLAN

ADODC-Eigenschaft -> ist mit der DB verbunden (Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=.............................)
RecordSource ist auf Befehlstyp "2 - adCmdTable" eingestellt.
Tabellenname.......... ist "tblVLAN" selektiert.

Ziel:
Das Ziel sollte sein, dass alle Datensätze dieser einen Spalte VLAN in die ComboBox (in die Eigenschaft "List") übernommen werden.

1. Frage: Muss die ComboBox gebunden werden, DataSource und DataField, mit dem ADODC oder nicht?

2. Frage: Wie sieht der Code dafür aus und wo soll ich den plazieren (Form_load, Prozedur der ComboBox, oder........)?

Meine Versuch sieht folgendermasen aus, wobei hier immer die Fehlermeldung kommt: Argument ist nicht Optional

*************************************************************************************
Private Sub cboSuchenVLAN_DropDown()

Dim SQLVLAN As String

SQLVLAN = "SELECT VLAN FROM tblVLAN ORDER BY VLAN DESC"

AdodcVLAN.RecordSource = SQLVLAN

cboSuchenVLAN.List = SQLVLAN

End Sub
*************************************************************************************

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Winti
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Access DB -> SQL Abfrage -> Resultat in ComboBox1.508Winti16.12.06 00:53
Re: Access DB -> SQL Abfrage -> Resultat in ComboBox840wincnc16.12.06 08:55
Re: Access DB -> SQL Abfrage -> Resultat in ComboBox780Winti18.12.06 19:43
Re: Access DB -> SQL Abfrage -> Resultat in ComboBox879wincnc19.12.06 08:02
Re: Access DB -> SQL Abfrage -> Resultat in ComboBox704Winti08.01.07 23:07

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel