vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur einmalig 
Autor: Wobi
Datum: 06.03.20 00:36

Hallo,
zwischen zwei Extremen liegt halt oft ein Mittelwert.
Da du konkret fragst, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung schreiben, warum ich es so gemacht habe wie ich es gemacht habe. Ist natürlich immer nur auf die Anwendungen bezogen die ich gemacht habe.

Also zur Begründung warum ich die DB so spät wie möglich geöffnet habe und so früh wie möglich geschlossen habe.

Eine *.mdb Datei ist keine "richtige" Datenbank sondern nur eine simple Datei die nicht für Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt ist. (Wenn ein Anwender das Programm mehrfach startet ist das auch Mehrbenutzer)

Für mich hat das keinen Performance Unterschied gemacht der spürbar gewesen wäre, solche Sachen wie die Schleife hatte ich aber auch nie.

Bei der Office Automatisierung innerhalb der Office Programme (Ohne VB6) hatte ich öfter das Problem dass die *.mdb nicht geöffnet werden konnte, da blieb dann die dazugehörigen *.ldb Datei bestehen obwohl die eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollte nach der Beendigung des Zugriffs. Die musste dann per Hand gelöscht werden damit es wieder funktionierte.

Mehrbenutzerbetrieb (bis ca. 20) hat auch mit *.mdb hervorragend so funktioniert, wenn etwas schief gegangen ist, dann waren das in der Tat unkontrollierte Abbrüche des Programms bzw. des ganzen Rechners. Hatte mal einen Kunden bei dem Stromausfall war weil ein Bagger das Kabel durch gehackt hat bei der Ausschachtung für neue Gasleitungen im Gewerbegebiet. Aber gut, da war das DB Problem das geringste...

Routine: Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit ja an gewisse Routinearbeiten als Codebausteine zu speichern so dass man sie in verschiedenen Anwendungen benutzen kann. Dafür verwende ich halt Module/Klassenmodule oder sogar ein VB6 Projekt als Vorlage wo die wichtigsten Sachen schon drin sind. Und da war/ist es halt so, dass ich dort wenn es um *.mdb Dateien geht ich halt gar nicht mehr drüber nach denke, ob ich anders machen könnte, es funktioniert ja seit vielen Jahren einwandfrei.


Die Frage ist jetzt aber was du mit deiner Entscheidung bezweckst bzw. was für eine konkrete Anwendung und Anwenderkreis du hast. Du könntest ja mal eine Protokolldatei mit führen in der die Uhrzeiten jedes DB Zugriffs (Also die Abfragen) aufgezeichnet werden und ins Verhältnis zur Nutzungsdauer deines Programms setzen. Wenn da 90% DB Zugriffe sind so wie bei deiner Schleife sieht es anders aus als wenn der Prozentwert unter 1 der gesamten Nutzungsdauer liegt. Danach kannst du abwägen für welchen Teil welche Methode besser ist.

Und dann natürlich unabhängig von der Methode der Verbindung solltes du mal darüber nachdenken warum du solche Schleifen in deiner Anwendung überhaupt brauchst. Das würde evtl. das Problem schon lösen. SQL ist sehr mächtig (auch unter VB6) Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du möchtest, können wir uns gerne per PM darüber unterhalten, hier im Forum wäre das zumindest in diesem Thread etwas OT.

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur einmali...1.254V A T01.03.20 12:05
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...742V A T02.03.20 23:50
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...1.003Wobi04.03.20 02:22
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...836V A T04.03.20 20:52
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...820Wobi05.03.20 01:46
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...708V A T05.03.20 16:31
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...739Wobi06.03.20 00:36
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...726V A T06.03.20 21:34
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...693Wobi07.03.20 01:31
Re: Datenbank immer wieder öffnen und schließen oder nur ein...688V A T07.03.20 01:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel