vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen! 
Autor: BasTler
Datum: 21.04.05 13:38

Hallo Screen,

eine Möglichkeit wäre über ein Datensteuerelement Data1.
Schritt 1:
Projekt öffnen und Datensteuerelement (Data) auf dem Formular positionieren.
Schritt 2:
Datensteuerelement selektieren und in das Eigenschaftenfenster (F4) wechseln und über die DatabaseName-Eigenschaft die vorher erstellte Datenbank Emailadressbuch.mdb auswählen.
Schritt 3:
Klicke auf den kleinen Pfeil neben der RecordSource-Eigenschaft, dann sollte der Tabellenname Adressen erscheinen. Auswählen.
Schritt 4:
Ordne auf dem Formular zwei Textboxen und ein Label an. Selektiere die oberste Textbox, wechsel ins Eigenschaften-Fenster (F4) und klick auf den kleinen Pfeil rechts neben der DataSource-Eigenschaft. Hier sollte der Eintrag Data1 erscheinen - dies ist der Name des Datensteuerelements auf dem Formular.
Schritt 5:
Nun neben DataField-Eigenschaft den kleinen Pfeil anklicken. Hier sollten drei Namen in der Auswahlliste erscheinen, es sind die Namen der Felder (Spalten) der zuvor erstellten und ausgewählten Tabelle. Beim ersten wähle Adresse.
Schritt 6:
Wiederhole Schritt 4 und Schritt 5 für die anderen beiden Steuerelemente, nur beim Label wird die AdressNr ausgewählt..
Schritt 7:
Starte nun das Programm und es sollten in allen Feldern, die Daten aus dem ersten Satz angezeigt werden. Über die Pfeilsymbole kannst du dich in der Datensatzgruppe vor- und zurückbewegen. Änderungen in den Textfeldern werden direkt in die Datenbank übernommen.

Eine andere Möglichkeit wäre über ODBC und SQL-Statements.

Viel Erfolg
BasTler
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Wie kann ich eine Datenbank erstellen!903screen21.04.05 08:47
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen!631Sina21.04.05 09:02
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen!554screen21.04.05 09:09
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen!593BasTler21.04.05 10:32
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen!590screen21.04.05 11:40
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen!603BasTler21.04.05 13:38
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen!563screen21.04.05 16:27
Re: Wie kann ich eine Datenbank erstellen!583BernyH21.04.05 17:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel