vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ? 
Autor: Franki
Datum: 18.01.18 03:45

Hallo Manfred X
Zitat:


Gibt es ActiveX-Komponenten, die für VB6 geeignet sind und
auch neuere Versionen z.b. von MS-SQL-Server umfassend
unterstützen?


Das kann ich so nicht beantworten, denn ADO(Classic) unter VB6 funktioniert sowohl mit Access als auch SQL Server heute noch einwandfrei. Ob man hier die neuesten vorgegebenen Versionen braucht ist eine andere Frage. Kann sein dass das funktioniert, kann auch sein, dass nicht. Aber das war ja nicht die Frage.

Zitat:


Immerhin stellt VB.Net Assistenz-, Authentifizierungs-, und
Programmier-Systeme für die DB-Interaktion zur Verfügung,
hinter denen aktuelle Technologien stehen - incl. der entsprechenden
Instrumente (erweiterte Datentypen, Filesystem-Integration, aktive
DB-Bestandteile usw.).


Ja, aber was willst du damit sagen? Das ist doch gar keine Frage, dass das so ist. Aber wechseln wir mal die Branche: Was sagst du jemandem der sich einen Oldtimer kaufen möchte? Der hat keine Airgags, kein ABS, ESP, ASR und was sonst noch so aktuell ist. Aber er kann über die gleichen Straßen fahren. Und zukunftssicher ist er auch, ich habe meine Oldie (Wohnmobil) grade mit LED Leuchten nachgerüstet und trotzdem das H Kennzeichen behalten dürfen. (Sicherheitsrelevante Änderungen sind erlaubt)

Zitat:


Mal ganz abgesehen von Fragen der Effizenz, der
Datensicherheit und der Erweiterbarkeit.


Effizienz hatte ich angesprochen, wenn es gezielte Anforderungen gibt ist ein "Hallo Welt" Programm in jeder aktuellen Programmiersprache mit Vorgängerversionen leichter zu schreiben und enthält weniger Code-Zeilen.

Datensicherheit ist ein anderes Thema, da ist der Programmierer selbst für zuständig inwieweit von unbefugtne auf die Daten zugegriffen werden kann oder nicht. Bei alten Systemen gibt es weniger Schnittstellen, die Betriebssysteme hatten weniger Einfallstore usw. Also könnte man provokativ behaupten, dass das heute ein größeres Problem ist als früher. Mein "Connected" Auto kann gehäckt werden, mein Oldie jedoch nicht.

Zitat:


MS-Access (insbesondere ältere Versionen) ist eine
Office-Anwendung
und kaum als ein professionell einsetzbares DB-System
einzustufen.


Wir reden nicht von Access als Anwendung sondern nur vom Dateiformat (ursprünglich *.mdb) Das durfte man ganz offiziell schon verwenden für Anwendungen auf Kundenrechnern die kein Access installiert haben mußten. ADO regelt den Zugriff.

Und warum verteufelst du jetzt jahrzehntelange Praxis, dass *.mdb Dateien professionell genutzt worden sind? Dieses Dateiformat konnte man ganz unabhängig von irgendeiner Lizenz von Office auf dem Zielrechner nutzen und kann es auch heute noch.

Aber Access ist ja nur ein Beispiel, unter VB6/ADO kann man verschiedene Datenbanken ansprechen die nichts mit Microsoft oder Office zu tun haben.

Jeder kann sich für das entscheiden was er für richtig hält.

Und zurück zur Ausgangsfrage, ob das noch zeitgemäß ist. Ja und Nein, es kommt auf die Anforderungen an. Wer seine VW Käfer 1302 per E-Bay mit einem Nachrüstkit zum autonomen Fahren bewegen will wird scheitern. Aber wer das Auto fahren möchte kann es mit gutem Gewissen tun. (Auch die grüne Plakette interessiert nicht weil H-Kennzeichen)

Also bleiben wir mal am Boden, jede Entscheidung muss nicht unbedingt zukunfstträchtig für X Jahre sein, aber für die Gegenwart muss man halt entscheiden, und da hat man die Entscheidungsfreiheit. Wer weiß was in 10 Jahren ist? Da könne aktuelle Technologien auch schon hinderlich bzw. veraltet sein. Die Lebensdauer wird immer kürzer...

OT: Was sagst du denn zu der Frage, ob man sich heute noch einen Diesel kaufen soll oder nicht? Ich bin grade am abwägen, ob oder ob nicht. Kaufen oder Leasen ist meine Überlegung momentan. Soviel zum Thema Zukunfstsicherheit. Aber bei Software, Betriebssystemen usw. ist der Zyklus zur nächten Panne ja noch viel kürzer

Gruß
Frank

Beitrag wurde zuletzt am 18.01.18 um 03:49:37 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?2.231bluedead00714.01.18 16:19
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?976Franki15.01.18 02:24
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?921Manfred X15.01.18 11:17
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?878Franki16.01.18 03:04
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?851Manfred X16.01.18 12:33
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?837Franki18.01.18 03:45
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?816Manfred X19.01.18 09:49
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?848Franki20.01.18 03:35
Re: Jetzt noch Software Schreiben in Visual Basic ?894visualfx15.01.18 11:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel