vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2018
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Datagridview Currentcell und Select 
Autor: Vaubehnet
Datum: 25.06.18 11:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Datagridview (dgvKanon), bei dem ich per Klick eine Zeile auswähle.
Der Inhalt der Zeile wird dann in Textboxen unterhalb des Datagridviews angezeigt.

Ein Button startet dann eine Aktion mit dem ausgewählten Datensatz. Danach wird das Datagrid neu eingelesen und der Cursor soll wieder an die entsprechende Stelle springen.
Mit den folgenden beiden Codeschnipseln kann ich eine Zeile "merken" und nach der Manipulation wieder an die entsprechende Stelle im Datagridview springen.

 'Datagridview Position auslesen
        Dim intRow As Integer = dgvKanon.CurrentCell.RowIndex
        Dim intColumn As Integer = dgvKanon.CurrentCell.ColumnIndex
'Datagridview Position setzen
        intRow = intRow - 1
        If intRow > 0 Then
            dgvKanon.CurrentCell = dgvKanon(intColumn, intRow)
 
'Das hier scheint nicht auszureichen:
            dgvKanon.CurrentCell.Selected = True
        Else
            dgvKanon.CurrentCell = dgvKanon(intColumn, 0)
        End If
Aber was mir fehlt, ist ein "Klick" in eine Zelle des Datagridviews, damit der so selektierte Datensatz auch wieder in meinen Texboxen erscheint.
Das oben eingefügte "dgvKanon.Currentcell.selected = true" scheint nicht auszureichen.
Erst wenn ich noch einmal mit der Maus in die Zeile klicke, erscheint der Inhalt wieder in den Textboxen.

Was habe ich übersehen?

Danke u. Gruß

vaubehnet

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Datagridview Currentcell und Select127Vaubehnet25.06.18 11:18
Re: Datagridview Currentcell und Select48effeff25.06.18 13:41
Re: Datagridview Currentcell und Select46Vaubehnet25.06.18 14:28
Re: Datagridview Currentcell und Select51Manfred X25.06.18 15:40
Re: Datagridview Currentcell und Select34Vaubehnet27.06.18 08:07
Re: Datagridview Currentcell und Select31Manfred X27.06.18 09:25
Re: Datagridview Currentcell und Select31Vaubehnet27.06.18 10:21
Re: Datagridview Currentcell und Select31Manfred X27.06.18 10:45
Re: Datagridview Currentcell und Select32Vaubehnet27.06.18 11:17
Re: Datagridview Currentcell und Select36Manfred X27.06.18 15:50
Re: Datagridview Currentcell und Select25Vaubehnet29.06.18 10:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2018 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel