vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Permuation 
Autor: Franki
Datum: 29.10.18 02:30

Hallo HSV90
Zitat:


Um eins gleich auszuschließen Es handelt sich hierbei
nicht um eine Hausaufgabe sondern um ein ernstes Thema !
(Bundesliga)


Ok, Bundesliga ist wichtiger als Bildung...

Zitat:


Wir haben in der Arbeit ein Bundesliga Tippspiel (50 Leute)
Getippt wird der Bundesliga Endstand. Nach jeden Spieltag
bekommen wir ein Zwischenergebnis.


Ok, schon da komme ich nicht mehr mit, denn wenn ihr auf den Endstand tippt, also ob Verein ABC Meister wird hat am Anfang der Saison rein gar nichts mit dem Endergebnis nach der Saison zu tun. Tippt ihr nur auf den Endstand und nicht auf jeden Spieltag für einen Verein bzw. Spiel?

Zitat:


Berechnet wird das ganze wie folgt:
(Getippter Platz - aktueller Platz) im Quadrat

Alle 18 Plätze addiert ergibt den Punktestand.
niedrigster Punktestand gewinnt.


Wer gewinnt denn da was an einem Spieltag? Wenn ihr auf den Endstand tippt, dann Verein ABC zwar ja nach jedem Spieltag mehr oder weniger weit oben in der Tabelle stehen, aber erst wenn die Meisterschaft entschieden ist könnt ihr auswerten wer gewonnen habt. Es sei denn ein Verein ist schon vor dem letzten Spieltag Meister, aber das ist ein Sonderfall.

Zitat:


Ich habe mittlerweile herausbekommen das es wohl
6.402.373.705.728.000 über 6 Billiarde Möglichkeiten gibt.
Der Punktestand an einem Spieltag kann zwischen 0 und 1938
liegen.

Durch den Verlauf der einzelnen Spieltage dürfte sich die
Anzahl der Möglichkeiten relativ schnell verringern.


Ja da hast du wohl recht, aber warum möchtest du das berechnen?
Was soll das Ergebnis denn aus sagen? Ich verstehe noch nicht was du eigentlich möchtest. Mir geht es da nicht um mathematische Berechnunge sondern um das Verständnis.

Was würde mir als dein Kollege denn sagen, ob der Verein auf den ich getippt habe am Spieltag X 6 Mio oder 1000 Punkte nach deiner Berechnung hat? Entschieden ist ja dann noch gar nichts. Und jeder der an einem Bundesliga Tippspiel teil nimmt beobachtet doch sowieso die Tabelle und weeiß wie groß seine Chancen stehen, dass Verein ABC noch Meister werden kann oder auch nicht.

Und kann man nur ein einziges Mal tippen auf den Endstand oder kann man den nach jedem Spieltag erneuern? Kann man auch auf Spieltage / Spielergebnisse usw. tippen.


Was du da machst ist so etwas wie aus Permanenzen versuchen die nächste Zahl beim Roulette zu berechnen oder die Lottozahlen vom nächsten Samstag...

Zitat:


Nun meine Frage an euch:
Kann man das mit einen normalen PC in einer angemessenen Zeit
berechnen ? Wie lange dauert das ungefähr ? Oder benötigt man
hier schon sehr große Rechner ?


Kann man, aber die Zeit ist nicht angemessen bei dem großen (unnötigen?) Rechenaufwand.
Den Rechenaufwand solltest du auf den jeweiligen Spieltag reduzieren, es ist völliger Quatsch zu berechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit am ersten Spieltag ist, dass ABC Meister wird. Und schon gar nicht wie groß die Wahrschenlichkeit möglicher Ergebnsisse an den folgenden Spieltagen sind.

Nimm mal als Beispiel die aktuelle F1 Saison, da hätte Vettel mathematisch gesehen noch Weltmeister werden können wenn er jedes Rennen gewinnt und Hamilton nicht den siebten Platz erreicht. Mathematisch ist das zwar korrekt, aber wer würde darauf tippen?

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Permuation794HSV9027.10.18 09:09
Re: Permuation502Kuno6027.10.18 14:38
Re: Permuation436HSV9027.10.18 15:31
Re: Permuation451effeff27.10.18 16:15
Re: Permuation458Manfred X27.10.18 17:44
Re: Permuation460HSV9027.10.18 19:08
Re: Permuation480Manfred X27.10.18 20:00
Re: Permuation425HSV9027.10.18 20:15
Re: Permuation438Manfred X27.10.18 23:34
Re: Permuation497HSV9028.10.18 07:54
Re: Permuation473Manfred X28.10.18 15:17
Re: Permuation423Franki29.10.18 02:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel