vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Rahmenfarbe für Alle TextBoxen und Labels 
Autor: spatzimatzi
Datum: 19.12.18 14:45

Hallo Manfred x,
konnte mich erst jetzt mit dem Problem befassen.
Die Variante mit den Textboxen auf den Panels habe ich nicht getestet, weil bei mir nicht durchführbar. Trotzdem ein Dankeschön für das Beispiel.

Nun zu dem Vorgehen in Deinem Beispiel:
In meinen Anwendungs-Forms muss ich in Me.Paint in einer Schleife alle TextBoxen lesen und die Rahmenfarbe anpassen. In einer Test-Form hat das auch grundsätzlich funktioniert. Auch bei der Ermittlung der Controls.
Gehe ich jedoch in eine Anwendungs-Form, dann reagiert Paint nicht oder verspätet und es werden auch nicht alle Controls ermittelt.
Woran das liegt? Keine Ahnung!
Werde mich wohl in kleinen Schritten herantasten müssen. Deshalb möchte ich Dich bitten, meine Subs zum Lesen der Controls anzuschauen.

Ziel ist es, alle Controls zu lesen. Liegt ein Container vor, dann soll rekursiv gelesen werden.
Syntax in Me.Paint

subLoopCtrl(Me)
Sub subLoopCtrl(ByVal Ctrl As Control)
  For Each myCtrl As Control In Ctrl.Controls
 
    If myCtrl.Controls.Count > 1 Then
      subSetControlStyle(myCtrl)  
      subLoopCtrl(myCtrl)
    Else
      subSetControlStyle(myCtrl)
    End If
 
  Next
End Sub
Sub subSetControlStyle(ByVal ctrl As Control)
 
  Select Case TypeName(ctrl)
      Case "TextBox"  ', Andere Typen später
 
        ... Setzen der Rahmenfarbe
 
  End Select
End Sub
Diese Routinen sollen alle Controls ausgeben. Selektion findet später statt.
Wenn das Lesen der Controls richtig verläuft, dann bin ich einen Schritt weiter.

Danke
spatzimatzi
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Rahmenfarbe für Alle TextBoxen und Labels1.030spatzimatzi17.12.18 18:31
Re: Rahmenfarbe für Alle TextBoxen und Labels723Manfred X18.12.18 09:48
Re: Rahmenfarbe für Alle TextBoxen und Labels746spatzimatzi18.12.18 10:52
Re: Rahmenfarbe für Alle TextBoxen und Labels673Manfred X18.12.18 11:17
Re: Rahmenfarbe für Alle TextBoxen und Labels662spatzimatzi19.12.18 14:45
Re: Rahmenfarbe für Alle TextBoxen und Labels690Manfred X19.12.18 20:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel