vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Frage zu Parametern 
Autor: River_S0ng
Datum: 16.01.19 19:18

Hallo zusammen,
zuerst einmal ich bin neu hier und auch noch recht unerfahren mit VB.NET.
Ich arbeite seit ein paar Monaten an einem Projekt, bei dem ich ein Programm von einer Monolith-Struktur (das Programm hat jemand anders geschrieben) in eine vernünftige Architektur umstelle. Das verteilen der Subroutinen/Funktionen habe ich grob so gemacht:
Eine Solution mit den Projekten "Gui", "Logic", "Data" und "Shared". Gui kann auf alles zugreifen, Logic kann auf Data und Shared zugreifen, Data kann nur auf Shared zugreifen und Shared kann auf gar nix zugreifen.

So weit, so gut. Probleme gibt es jetzt aber, wenn Subroutinen in Logic und Data mit Werten arbeiten, die in Gui generiert werden (z.B. will Sub1 aus Data mit einem SelectedListViewItem aus Gui arbeiten).
Ich kann hier ja mit Parametern arbeiten (also Sub1 in Data arbeitet mit Parameter1 und wenn in Gui Sub1 ausgeführt wird, wird der Wert dann dort übergeben), aber das wurde mir jetzt ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich. Wenn Sub1 aus Data Parameter1 benutzt, Sub1 aber nur in Sub2 aus Logic benötigt wird und Sub2 dann in Sub3 in Gui benutzt wird muss ich den Parameter1 bis zu Gui mitschleppen. Packt noch ein paar Subs und Parameter dazu und die Fehler werden mehr statt weniger.

Ich hoffe, das hat man jetzt verstanden. Ich möchte wissen, ob ich wirklich den/die Parameter bis zu Gui mit schleppen muss oder ob es eine bessere Lösung gibt.

Dankeschön und Viele Grüße
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Frage zu Parametern221River_S0ng16.01.19 19:18
Re: Frage zu Parametern102Manfred X17.01.19 08:13
Re: Frage zu Parametern85River_S0ng17.01.19 17:52
Re: Frage zu Parametern89Manfred X17.01.19 21:32
Re: Frage zu Parametern79River_S0ng17.01.19 23:27
Re: Frage zu Parametern89Manfred X18.01.19 06:29
Re: Frage zu Parametern73River_S0ng18.01.19 22:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel