vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Wer kann Literatur empfehlen? 
Autor: stb28
Datum: 19.11.20 15:15

Hallo Gemeinde,

nun ist es soweit. Ich kann die seit 20 Jahren entwickelten und gepflegten Programm in der Firma nicht mehr so weiterführen.
Wir werden uns von der Office 32-Bit Welt in absehbarer Zeit verabschieden.

Ob das alles Sinn macht oder nicht, ist jetzt ein andere Frage, die ich leider nicht beantworten kann bzw. muss.

Fakt ist, dass meine Entwicklungsumgebung "VBA Access bzw. VB-Classic" bald nicht mehr zur Verfügung steht.
Alle Daten liegen auf einem SQL-Server. Die ganzen Tabellen-Beziehungen sind ebenfalls dort.

Ich habe derzeit Visual Studio 2017 zur Verfügung und schau gerade, was ich daraus machen kann.
Mittlerweile weiß ich, dass VB.net so ziemlich nichts mehr mit dem alten VB zu tun hat.
Meine Programm nutzen alle den Datenzugriff über ADODB. Dieser direkte Zugriff ist heutzutage nicht mehr angesagt (heißt es ... )

Wer kann mir eine gute Literatur empfehlen, anhand der ich mich einarbeiten kann?
Was ich bisher gefunden habe, war entweder zu trivial oder bereits zu weit fortgeschritten.

Ich will mal mit einem kleinen Projekt anfangen und mit der neuen Technik ein bestehendes Programm umschreiben. Da kann sogar parallel laufen, weil die Daten auf dem Server sind.

Also: Eine praxisbezogene Anleitung für Leute die zwar Ahnung vom Programmieren haben, aber eben noch auf einem "altertümlichen" System arbeiten.

Vielen Dank

Bernd
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Wer kann Literatur empfehlen?627stb2819.11.20 15:15
Re: Wer kann Literatur empfehlen?327Manfred X19.11.20 19:26
Re: Wer kann Literatur empfehlen?322stb2823.11.20 09:29
Re: Wer kann Literatur empfehlen?299Manfred X23.11.20 10:42
Re: Wer kann Literatur empfehlen?397stb2824.11.20 13:45
Re: Wer kann Literatur empfehlen?310Manfred X24.11.20 14:28
Re: Wer kann Literatur empfehlen?304stb2824.11.20 14:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel