vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
rs232 - cardreader 
Autor: schnurzli
Datum: 03.02.06 12:41

hi community,

ich bin froh, euch gefunden zu haben. die beiträge werden immer freundlich beantwortet... freu mich nun ein teil dieses forums zu sein ;)

so - nun komm ich zu meinem problem:
ich möchte meinen cardreader(com1 ) per vb auslesen. und zwar soll das so funktionieren:

im form soll ich angeben, wie oft/wie viele karten ich über den leser ziehe. anschließend soll er die daten auslesen und mich immer auffordern: z.b.: legen sie karte 1/3 ein. die ausgelesenen daten werden immer untereinander in eine textdatei geschreiben. ist so etwas lösbar?

ich hab bereits versucht, die karte auszulesen, ohne erfolg (mit dem hyperterminal funkt es...) ich verwende ms visual studio vb express...)

Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles Button1.Click
        End
    End Sub
    Dim parity As IO.Ports.Parity
    Dim stopbits As IO.Ports.StopBits
    Dim port As IO.Ports.SerialPort = New IO.Ports.SerialPort("COM1", 9600, _
      parity.Even, 7, stopbits.One)
    Dim cardnr As String

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim Buf(0) As Byte
        port.Open()
        If port.BaseStream.CanRead Then
            port.BaseStream.BeginRead(Buf, 0, 1, AddressOf ondatareceived, Buf)
        End If
    End Sub

Sub ondatareceived(ByVal ar As IAsyncResult)
        Dim buf() As Byte = CType(ar.AsyncState, Byte())
        ListBox1.Items.Add(buf(0).ToString)
        If port.BaseStream.CanRead Then
            port.BaseStream.BeginRead(Buf, 0, 1, AddressOf ondatareceived, Buf)
        End If

End Sub

End Class
mit diesem code läuft das programm und sobald ich meine karte drüber zieh, ist es vorbei...: fehler:

System.InvalidOperationException wurde nicht behandelt.
Message="Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement ListBox1 erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde."
Source="System.Windows.Forms"
StackTrace:
bei System.Windows.Forms.Control.get_Handle()
bei System.Windows.Forms.Control.SendMessage(Int32 msg, Int32 wparam, String lparam)
bei System.Windows.Forms.ListBox.NativeAdd(Object item)
bei System.Windows.Forms.ListBox.ObjectCollection.AddInternal(Object item)
bei System.Windows.Forms.ListBox.ObjectCollection.Add(Object item)
bei rs232_Tester.Form1.ondatareceived(IAsyncResult ar) in C:\Dokumente und Einstellungen\rklausgraber\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\rs232-Tester\rs232-Tester\Form1.vb:Zeile 21.
bei System.IO.Ports.SerialStream.AsyncFSCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOverlapped)
bei System.Threading._IOCompletionCallback.IOCompletionCallback_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOVERLAP)
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
rs232 - cardreader8.435schnurzli03.02.06 12:41
Re: rs232 - cardreader4.770Christoph197203.02.06 13:09
Re: rs232 - cardreader4.558schnurzli03.02.06 13:55
Re: rs232 - cardreader4.558Christoph197203.02.06 23:28
Re: rs232 - cardreader4.521schnurzli08.02.06 09:12
Re: rs232 - cardreader4.431schnurzli08.02.06 09:13
Re: rs232 - cardreader4.421schnurzli09.02.06 14:05
Re: rs232 - cardreader4.361Christoph197209.02.06 15:46
Re: rs232 - cardreader4.402schnurzli10.02.06 08:57
Re: rs232 - cardreader4.499DomiS10.03.06 14:24

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel