vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Preaeziser formuliert 
Autor: chritsch
Datum: 07.02.06 11:26

Hallo AhmSag

Danke für die neue detailiertere Anfrage. Jetzt habe sogar ich verstanden, was du möchtest

Ich habe hier nun einen Vorschlag für die von dir gesuchte Funktion 'Convert_Week_number_in_date(byval weeknumber as integer, byval year as integer) as date'. Und dieses mal soger Pseudocode-frei; d.h. es sollte eigentlich so funktionieren.
	Public Function Convert_Week_number_in_date(ByVal weeknumber As Integer, ByVal _
  year As Integer) As Date

Dim kw1Test As DateTime = DateSerial(year, 1, 1)

For i As Integer = 1 To 7
			If kw1Test.DayOfWeek = DayOfWeek.Thursday Then
				kw1Test = kw1Test.AddDays(-3.0F)
				Exit For
			End If
			kw1Test = kw1Test.AddDays(1.0F)
		Next

Return kw1Test.AddDays(7 * (weeknumber - 1))

End Function
Erklärung: Zuerst ermittle ich in einer For-Schleife den ersten Donnerstag im Jahr. Dieser befindet sich gleichzeitig auch in der ersten Kalenderwoche (KW) des Jahres. Danach ziehe ich vom Datum 3 Tage ab und erhalte den Montag der ersten KW.

Nun muss ich nur noch die entsprechenden Anzahl Wochen hinzuaddieren, um das Datum (genauer: den Montag) der gesuchten KW zu erhalten.

Hitsch

-----
"There's never enough time to do all the nothing you want."
(Calvin and Hobbes)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Preaeziser formuliert895AhmSag07.02.06 00:03
Re: Preaeziser formuliert507DarkWolf07.02.06 00:43
Re: Preaeziser formuliert516spike2407.02.06 08:01
Re: Preaeziser formuliert859chritsch07.02.06 11:26
Danke!!!526AhmSag07.02.06 21:33

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel