| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerSerialPort - Bytes lesen | |  | Autor: Asami | Datum: 07.07.06 19:15 |
| Grüß Euch!
Ich habe ein Problem mit meinem Code. Für's Verständnis vorweg:
Ich frage über eine serielle Schnittstelle (mit SerialPort.BaseStream.Write) aktuelle Werte ab (eigentlich ist das Quellformat des Starttelegramms im HEX-Format, musste HEX jedoch in DEZ umwandeln, da sonst nix verstanden wird).
Wenn ich dann das Starttelegramm mit der Funktion zum auslesen gesendet habe, bekomme ich die entsprechende Antwort ebenfalls als HEX. Zum testen hab ich mir eine TextBox genommen um zu kontrollieren, ob die Antwort korrekt empfangen wurde.
Eine Antwort bekomme ich zwar, jedoch sind das nur Nullen!
Hier mal der Quelltext:
Dim buf As Byte
Private TextboxAktualisieren As New DelegateSub(AddressOf Wertübergabe)
Private Sub SerialPort_DataReceived(ByVal sender As Object, ByVal e As _
System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles _
SerialPort.DataReceived
For i As Integer = 0 To SerialPort.BytesToRead ' Alle Bytes einzel
' lesen und anzeigen
Try
Dim buf As Byte() = {SerialPort.BaseStream.ReadByte}
Me.Invoke(TextboxAktualisieren)
Catch ex As Exception
MessageBox.Show("Ein Übertragungsfehler ist aufgetreten.", _
"Fehler", MessageBoxButtons.OK)
End Try
Next i
End Sub
Public Sub NamenStart()
With SerialPort
Dim FomTest As Byte() = {85, 32, 5, 21, 0} 'HEX 0x55 0x20 0x05 0x15
' 0x00
If .IsOpen Then
.BaseStream.Write(FomTest, 0, 5)
Return
Else
MsgBox(InfoPortClosed + .PortName, MsgBoxStyle.Critical)
End If
End With
End Sub
Private Sub Wertübergabe()
TextBox1.AppendText(buf)
End Sub Button zum Start des Ganzen und die Textbox zur Anzeige sind logischerweise vorhanden, ebenso die Funktion zum Aufbau der ser. Verbindung.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, HEX in DEZ umzuwandeln, sodass ich es Global einfach anwenden kann.
MfG! |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevOutBar 4.0 
Vertikale Menüleisten á la Outlook
Erstellen von Outlook ähnlichen Benutzer- interfaces - mit beliebig vielen Gruppen und Symboleinträgen. Moderner OfficeXP-Style mit Farbverläufen, Balloon-Tips, u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|