| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerRe: Prozessauslastung | |  | Autor: Sword | Datum: 22.03.08 00:47 |
| mmhh...
irgendwie ist mir gerade eine ellegante Lösung eingefallen.
einfach die Spalten schon vordefiniert im Datagrid als "non-sortable" zu deklarieren, statt sie später per datatable hinzuzufügen^^
warum nicht gleich so?
nun, es hat mich selber überrascht:
ich dachte, man gänge mit Datagrids (in vb8 ja Datagridviews) so um, dass man erst eine datatable deklariert, dieser dann einzeln Spalten hinzufügt und da dann ebenfalls einzeln Zeilen anfügt. Danach sagt man dem Datagridview, dass er die datatable benutzen soll und kann entweder dann per item(col,row) oder früher beim erstellen der Zeilen per row(colnam) die Werte der Zellen ändern.
nun habe ich jedoch ein Datatable ohne Spalten erzeugt, diesem die nötigen Zeilen beigefügt und in ein Datagridview integriert, das schon 2 Spalten vordefiniert hatte.
ich weiß zwar nicht genau, warum es vs nicht stört, kurzzeitig eine Datatable mit Zeilen ohne Spalten zu haben, aber sei's drum^^
nun funktioniert alles wunschgemäß und ich möchte mich für die Forumshilfe bedanken^^ ohne den Tipp, bei Categoryname "Prozess" zu benutzen, würd' das bestimmt noch ein paar Tage länger dauern.
damit ihr auch was von meinem Gespam habt, stell ich euch Code und Anwendung zur Verfügung:
Das Programm erstellt zu jedem aktuell Laufenden Prozess einen Grafen, der die Einzelprozessauslastung angibt. wahlweise kann das Programm durch minimieren auf das Notifyicon verkleinert werden.
alle 10 Sekunden erscheint im Grafen ein Hinweis auf die Zeit (zur Übersicht)
Grafen werden bei Klick auf Auslastung oder Prozessname angegeben.
sollte während der Programmlaufzeit ein Prozess über 30% brauchen, wird die Zelle gelb, bei über 60% rot und ansonsten blau gekennzeichnet.
Seltsame Randerscheindungen:
Beim Starten eines neuen Prozesses, wie auch beim beenden fällt die Leerlaufauslastung ("Idle") kurz auf 0.
Anwendung:
http://blackdesertstorm.bl.funpic.de/prozess-archiv.exe
Code:
http://blackdesertstorm.bl.funpic.de/Code.txt
Projekt:
http://blackdesertstorm.bl.funpic.de/prozess-archiv.zip
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|