vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Administratorrechte zur Laufzeit nachholen 
Autor: xXMarkusXx
Datum: 22.02.09 12:55

Hallo!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinen Administratorrechten in VB2008.
Ich möchte gerne Dateien in ein Verzeichnis schreiben, das Windows schützt und deswegen Administratorrechte benötige.
Ich habe folgenden Knoten in meiner app.manifest:
<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />
nun habe ich das Problem: Ich kann jetzt zwar auf das laufwerk "C:\" schreiben ohne dass ein Zugriffsfehler auftritt, aber ich muss jedes mal, wenn ich mein Programm starte zustimmen, dass das Programm mit Administratorenrechte laufen darf "Ein nicht identifiziertes Programm möchte auf den Computer zugreifen"

Da mein Programm mit dem System mitstartet, möchte ich nicht, dass das Programm diese Meldung zeigt von der Benutzerkontensteuerung.

Ich möchte viel eher, dass, wenn mein Programm Dateien in ein Geschütztes Verzeichnis schreiben will, die Rechte nachgeholt werden können (da mein Programm ja nicht unbedingt bei jeder Ausführung diese Rechte benötigt (je nach dem was der Benutzer will).

WIe wird das eigentlich unter Windows (Explorer zum Beispiel) geregelt, wo man das "Windows Schutzschild" bei den Buttons sieht, die Admin Rechte benötigen?

Ich dachte an ein Try Konstrukt, mit dem ich den Fehler abfange und dann gleich die rechte nachhole. Und wenn die Arbeit getan ist, werden die Admin rechte gleich wieder entfernt.

Aber wie?

Danke im Vorraus
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Administratorrechte zur Laufzeit nachholen2.456xXMarkusXx22.02.09 12:55
Re: Administratorrechte zur Laufzeit nachholen1.297ModeratorRalf Ehlert23.02.09 07:51
Re: Administratorrechte zur Laufzeit nachholen1.247xXMarkusXx25.02.09 14:44
Re: Administratorrechte zur Laufzeit nachholen1.189ModeratorRalf Ehlert25.02.09 15:24

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel