vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Explorerähnliches Fenster, aber wie?? 
Autor: Volker S.
Datum: 09.03.11 15:13

Hallo,
ich hab mir in einem Formular, in einer Listbox verschiedene Programme zur Auswahl angelegt, welche ich dann über einen Button starte. Die Anzahl der Programme und die Parameterwerte dafür lese ich alle aus einer XML-Datei aus (ist das Programm aktiv, dann wird es in der Liste angezeigt; die zu öffnende Datei; aktuelle Version des Frontends; usw.) I.d.R. handelt es sich hier um Accessdatenbanken.
Der Grund dafür ist, dass ich vor jedem Start auf eine aktuelle Version der DB prüfe und dann das Frontend lokal auf den Client kopiere.

Da diese Liste nun mit der Zeit immer umfangreicher und damit u.U. auch unübersichtlicher wird, dachte ich mir, das ganze in eine schicke explorerähnliche Oberfläche zu verpacken und für jede Datenbank ein Icon anlege, welches dann per Doppelklick aufgerufen wird. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht so recht, wo ich hier ansetzten muss. Funktioniert das ganze über ein MDI-Child? Wenn jemand evtl. einen Lösungsansatz hat, wäre ich sehr dankbar.
Das Einfachste wäre natürlich ein Icon-Bild für jedes Programm auf das Formular zu pappen und das wars. Aber das scheint mir dann doch zu Laienhaft. Es sollte eben auch die Möglichkeit geben, dass sich der Benutzer nur die Programme anzeigen lässt, welche er benötigt (vielleicht über Kontextmenü, Menüeintrag, oder so).

Wie schon gesagt, geht es mir nur um einen vernünftigen Lösungsansatz, da ich echt nicht weiß, wie ich es am besten anfangen sollte.

Viele Grüße,
Volker

Viele Grüße,
Volker

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Explorerähnliches Fenster, aber wie?? 
Autor: mikeb69
Datum: 09.03.11 17:11

Hallo Volker,

der Windowsexplorer besteht aus

1x Splitpanel
1x Listview
1x Treeview

Die Icons der Dateien werden in der Regel aus den Dateien ausgelesen.

Wurde hier im Forum und im Internet schon oft behandelt.

Suchbegriff:
Icon aus Datei extrahieren

Gruss

mikeb69
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Explorerähnliches Fenster, aber wie?? 
Autor: Volker S.
Datum: 10.03.11 08:09

Hallo mikeb69,
danke für deine Antwort.

Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ein normaler Explorer ist kein Problem.

Es soll lediglich nur ein Fenster exisitieren, in dem willkürlich Icons (oder aber auch Bitmaps) abgelegt sind. Die Anzahl, Beschriftung und Funktionen der Icons, werden aus einer XML-Datei ausgelesen.
Also Programmstart -> XML-Datei auslesen, Icons mit Beschriftung anlegen. Beim Doppelklick auf ein bestimmtes Icon wird wieder in der XML-Datei nachgeschaut, welche Aktionen hier ausgeführt werden sollen.

Sind nun z.B. zehn Programmverknüpfungen in der XML-Datei, ein Benutzer benötigt davon aber nur 3, so soll er die Möglichkeit haben, die nicht benötigten auszublenden (das kann ja über einen Registryeintrag realsiert werden).

Ich weiß, das hört sich ein bissel nach Rad neu erfinden an, aber irgendwie muss ich die ganzen Inhouse-Programme (meistens Access-DB´s) zentral verwalten können.

Ich hab zwar bereits einen funktionierenden "Programmstarter", aber hier stehen eben alle Programme in einer Liste und ich hätte diese eben gerne in ein explorerähnliches Outfit gepackt.

Ich denke das ListView in Verbindung mit einer ImageList käme dem schon ziemlich nahe


Viele Grüße,
Volker
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Explorerähnliches Fenster, aber wie?? 
Autor: Micke
Datum: 11.03.11 11:03


Ich weiß, das hört sich ein bissel nach Rad neu erfinden an, ...


total.

Ein WindowsDesktop enthält ja bereits die personengebundene Sammlung von Programmlinks.
Mit deinem Tool hat man noch was extra wo man sich reinfitzen muß, und anpassen muß .... puuuh toll.

Wenn im Netzwerk ein Ordner mit links liegen würde, könnte man sich diejenigen welche man braucht aufn Desktop ziehen.
Und adminseitig zu pflegen wären diese links ja auch mehr als trivial

Micke

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel