vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Visual Studio Quellcodeverwaltung 
Autor: Bismosa
Datum: 02.10.12 20:18

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer kleinen Quellcodeverwaltung für meine Projekte.

Ich programmiere eigentlich nicht viel...wenn dann mal kleine Helferlein in der Firma oder kleine Vereinfachungen in Word und Excel (VBA). Ich habe das auch nie gelernt, sondern mit nur mit Hilfe des Forums und einigen Büchern etwas angeeignet.
Ich habe so ca. 10 Progrämmchen...mehr nicht. Ich programmiere derzeit mit Visual Basic 2010 Express (außer die Word und Excel Makros, die in VBA geschrieben sind...und noch ein Programm das ich mal in Java mit Eclipse geschrieben habe um auch das mal kennen zu lernen) und speichere Versionsstände immer nur als Zip-Archiv ab. Das wird mit der Zeit doch sehr unübersichtlich...
Ausserdem programmiere ich teilweise in der Firma und teilweise zu Hause...was der Übersicht der Zip-Archive doch stark mindert. So sind auch schon Änderungen abhanden gekommen.

Wenn ich das aus unterschiedlichen Forumsbeiträgen richtig gelesen habe, dann ist in der Express-Version keine Integrierte Quellcodeverwaltung möglich, da plugins nicht installiert werden können. Desöfteren habe ich schon von SVN gelesen...aber habe es bisher nicht verstanden, wie ich damit die Versionsstände verwalten soll.

Dann habe ich mir mal die Seiten code.google.com und codeplex.com angeschaut. Da geht es m.E. nach nur um OpenSource projekte...das sind meine allerdings nicht. Ich habe auch nicht vor, meine Projekte zu veröffentlichen (höchstens in der Familie bzw. in der Firma).

Nun bin ich auf die neue Visual Studio Express 2012 gestossen. Da ist die Rede davon, das der Team Foundation Server 2012 Express kostenlos ist. Der ist doch zur Quellcodeverwaltung? Dann müsste ich aber umstellen auf Visual Studio 2012? Ist das ratsam? Ist es denn möglich zwischen zwei Rechnern den Code auszutauschen (per USB-Stick o.ä.?).

Ich habe zu Hause einen sehr kleinen Linux-Server laufen. Wäre es sonst eine Alternative darauf eine Quellcodeverwaltung laufen zu lassen, damit ich immer Zugriff auf die Projekte habe?

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Danke!

Gruß
Bismosa
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Visual Studio Quellcodeverwaltung2.780Bismosa02.10.12 20:18
Re: Visual Studio Quellcodeverwaltung1.849ModeratorDaveS04.10.12 09:29
Re: Visual Studio Quellcodeverwaltung1.832Bismosa05.10.12 21:30
Re: Visual Studio Quellcodeverwaltung1.602ModeratorDaveS05.10.12 21:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel