vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen 
Autor: Bazi
Datum: 24.12.14 12:29

Hallo, danke schon mal voraus für die Antworten.

Was ich machen möchte:
Baupläne von Gebäuden anzeigen, darin Linien einzeichnen und somit Strecken berechnen, Kreise einzeichnen und damit Stückzahlen ermitteln, Polygone einzeichnen und damit Flächen berechnen und auch Hinweistexte einzeichnen.

Die Pläne habe ich als PDF und wandle sie mit PDF2Image in Bilder. Die zeige ich dann im ImageViewer an.
Die Elemente werden alle mit der Maus eingezeichnet. Vorher wird per Button ausgewählt was gezeichnet werden soll, und Farbe und Strichstärke festgelegt.
Die gezeichneten Elemente (Figuren) werden im Dataset mit den Koordinaten im Image abgelegt.
Hier habe ich eine funktionierende Version, allerdings ohne Rotation. Allerdings habe ich bei der den Code großteils nicht selbst geschrieben sondern hatte Hilfe (die mir aber derzeit nicht mehr zur Verfügung steht). Und dummerweise kenne ich mich mit Grafik fast nicht aus.
Die Erklärungen im Objektkatalog (F2) und der MS-Hilfe bringen mich nicht wirklich weiter.

Der Viewer den ich nun nachgebaut habe lädt nicht in eine Picturebox, sondern zeichnet auf ein Panel.
Da bin ich nun unschlüssig ob ich auch darauf zeichnen soll, oder besser noch ein 2.transparentes Panel drüberlege und darauf zeichne. Später soll alles dann zusmmengeführt werden, entweder in einem PDF-Export oder einem Druck.

Wenn ich nun zeichne und eine Rotation von 270° habe, dann muss ich ja die Koordinaten im Image errechnen, und dabei die Rotation berücksichtigen. Dann berechne ich doch anstatt von oben links von unten links?
Die gezeichnete Figur lade ich dann in eine Matrix, rotiere die und speichere dann die Koordinaten im Dataset ab? Und beim verschieben des Bildes muss ich dann alle im sichtbaren Bereich invalidieren und neu zeichnen?

Ach ja, warum ich kein fertiges Produkt nehme? Ich habe mir verschiedene schon gekauft, und dann immer wieder festgestellt dass sie doch irgendwas nicht können.
Ich habe:
Brava-Desktop, der kann alles was ich brauche ist aber vom Lizenzmodell bescheiden.
Von Viscomsoft den cp pro activeX, der kann keine Polygone. Die haben mir zwar zusätzlich ein PaintEvent einprogrammiert das in der Standardversion nicht verfügbar ist, aber ohne Übergebe des Grafikobjektes. Also bin ich damit noch weniger weit als mit dem Viewer den ich nun gebaut habe.
Und ich habe einen PictureViewer mit dem ich in meiner derzeitigen Version arbeite, der auf einem ScrollableControl basiert. Aber der kann keine Rotation und zerstückelt mir das Bild beim drehen des Mausrades.
Deswegen möchte ich nun auf dem nach KpImageViewer nachgebauten aufbauen (oder aufbauen lassen wenn das einer gegen Bezahlung machen möchte).


Danke für die Hilfe

Gruß Christian

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen5.305Bazi23.12.14 08:45
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.703Manfred X23.12.14 18:04
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.598Franki24.12.14 04:41
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.672Bazi24.12.14 12:29
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.772Manfred X24.12.14 21:26
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.601Bazi25.12.14 20:21
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.801Manfred X29.12.14 08:40
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.645Bazi03.01.15 19:36
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.529Bazi03.01.15 22:48
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.612Manfred X04.01.15 22:06
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.559Bazi05.01.15 15:03
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.569Manfred X05.01.15 18:33
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.560Bazi05.01.15 19:51
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.625Manfred X06.01.15 09:58
Re: Erstellen eines ImageViewers - grundlegende Fragen2.760Bazi06.01.15 12:18

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel