vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag 
Autor: spatzimatzi
Datum: 28.01.16 16:09

Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte.

In der Tabelle Adressen gibt es das Feld AnredeIdent
Das Feld ist numerisch und bekommt den Standardwert 0

Die Tabelle Anreden enthält die unterschiedlichen Anreden
Es gibt nur die Felder:
AnredeIdent
Anrede

Die kleinste AnredeIdent ist die 1 für Frau

Die Tabelle Anreden lese ich mit einer StoredProcedure und lade sie in eine Tabelle des DataSet
In der Form für Adressen gibt es eine ComboBox für die Anreden
Die ComboBox ist gebunden an das Feld AdressenIdent der Tabelle Adressen
Jetzt kann ich in der ComboBox jede Anrede wählen.
Aber es gibt 2 Nachteile:
1. Ich kann eine Anrede nicht rausnehmen
2. Rufe ich eine Adresse ohne Anrede auf, dann ist das Feld leer. Sieht nicht gut aus
Deshalb ergänze ich in der StoredProcedure mit UNION mit einem zusätzlichen Satz
AdresenIdent = 0
Adresse = -- Bitte auswählen --

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, der ComboBox diesen zusätzlich Eintrag unterzuschieben ohne UNION
Die Anwendung läuft gut. Habe gedacht, es gibt evtl. eine einfachere Lösung.
Aber mit der DataView kann ich jederzeit einen Filter einbauen, sofern gewünscht.

Viele Grüße
spatzimatzi
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag2.075spatzimatzi24.01.16 12:45
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag1.044Manfred X25.01.16 08:10
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag1.044Franki26.01.16 08:46
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag988Manfred X26.01.16 14:54
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag925Franki27.01.16 07:59
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag943Manfred X27.01.16 12:15
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag961spatzimatzi28.01.16 16:09
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag970WhiteTiger28.02.16 11:51
Re: ComboBox, DataView, TableData und zusätzlicher Eintrag1.085Franki29.02.16 03:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel