vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)? 
Autor: Juergen123
Datum: 27.09.11 12:50

Hallo,

ich möchte mit ADO.NET eine DataTable aus einer MSSQL2008 Tabelle aktualisieren.

Ich habe mit folgendem Code die das DataSet und die DataTable "Products" aus der Northwind Datenbank gefüllt (funktioniert soweit).

Code:
    class DsProducts
    {
        public SqlConnection con { set; get; }

public SqlCommand cmd { set; get; }

public DataSet Ds { set;  get; }

public SqlDataAdapter Da { set; get; }

public DataTable Dt { set;  get; }

private ICollectionView _ICollView;

public ICollectionView ICollView
        {
            set
            {
                _ICollView = value;
            }

get
            {
                return _ICollView;
            }
        }

public  DsProducts()
        {
            Fill();
        }

public void Connection()
        {
            // Verbindung definieren
            con = new SqlConnection();

con.ConnectionString = _
              ConfigurationManager.ConnectionStrings["SQLServer"].ConnectionStr_
              ing;  // Holt den Wert aus App.config

}

public void Fill()
        {
            if (con == null) Connection();

cmd = new SqlCommand();
            cmd.CommandText = "Select * FROM Products";

cmd.CommandType = CommandType.Text; 

cmd.Connection = con;

if (Ds == null) Ds = new DataSet();

if (Da == null) Da = new SqlDataAdapter();

Da.SelectCommand = cmd;

Da.FillLoadOption = LoadOption.OverwriteChanges;

//Ds.Tables["Products"].Clear();

Da.Fill(Ds, "Products");

if (Dt == null) Dt = Ds.Tables["Products"];

if (_ICollView != null) ICollView.Refresh();
        }

}
}
Nun möchte ich das die DataSet-Daten aus der Datenbank aktualisiert werden (kein Update der DataSet-Daten in die Datenbank sondern die DataSet-Daten sollen nochmals aus der Datenbank geladen werden).

Meine Idee war einfach nochmals die Methode Fill auszuführen. Leider werden die bereits geänderten Daten nicht wieder mit den Daten aus der Datanbank aktualisiert. Die Fill Methode durchläuft Da.Fill(Ds, "Products"); ohne Fehler. Die Daten im DataSet werden jedoch nicht aktualisiert. Wenn ich zuvor die Tabelle mit "Ds.Tables["Products"].Clear();" leere dann würde es gehen. Ich möchte mit der Lösung die Daten im DataSet aktualisieren, im Falle ein anderer User zwischenzeitlich Änderungen in der Datenbank durchgeführt hat.

Grundsätzlich wäre eine Leerung der Daten auch denkbar, jedoch nicht schön da somit immer alle Daten geladen werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Datensätze oder Bereiche in einer DataTable mit den Datenbank-Daten zu aktualisieren?

Wie könnte ich mir mit der ICollView den aktuellen Datensatz ermitteln (mittels der Spalte ProductID) und den SelectedItem nach dem Neuladen (leeren und dann Fill - wenn es anderst nicht geht) wieder auf die gleiche ProductID positionieren?

Im Voraus besten Dank für Eure Mühe.

mfg

Jürgen
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?2.231Juergen12327.09.11 12:50
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.424ModeratorFZelle27.09.11 18:00
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.300Juergen12327.09.11 21:43
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.224ModeratorFZelle28.09.11 09:43
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.312ModeratorDaveS28.09.11 10:20
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.285Juergen12328.09.11 12:10
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.285ModeratorFZelle29.09.11 09:55
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.284Juergen12329.09.11 13:45
Re: DataTable mit aktualisieren (aus der Datenbank)?1.221Juergen12329.09.11 14:21

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel