vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Select über 3 Tabellen 
Autor: Cokie
Datum: 24.11.11 18:32

Hallo,

Ich hab ein Problem mit der Relation von 3 Tabellen.

Ich hab eine Tabelle für Leihgeräte. Wo die ID, Leihgerät Name usw. Drin Steht.
Dann Hab ich eine Tabelle mit denn Leihaufträgen. Wo Der ID, Kunde, Details zum Leihauftrag usw. drin stehen. Und dann noch eine Dritte Tabelle die das Ganze in Relation setzt. Da ja ein Auftrag 1 und mehr Geräte Enthalten kann. Aber auch ein Geärt in ein und mehr Leihaufträge sein kann, wenn es wieder zürck gekommen ist.
Die Relation Tabelle hat ansich nur ID, LeihID, GeräteID.

Jetzt ist mein Problem das ich rauskriegen möchte welches Gerät aus der Geräte Tabelle noch NICHT Verliehen ist. Die einfachste Lösung wäre eine Spalte in der Geräte Tabelle wo ich Einfach true oder False setzte wenn es verliehen ist. Sieht mir aber nich sehr "professionel" aus.
Deshalb war mein Gedanke ich frag einfach ab ob das Gerät aus dem Leihauftrag schon zurück ist. In dem ich prüft ob ein Datum in dem Feld "zurück am", in der Laihauftrags Tabelle, schon gesetzt ist oder noch Null ist.
Ich dachte damit:
select LG.* From (Leihauftrag as LA inner Join LeihRelation as LR on LA.ID = _
  Lr.LeihID)
Full Join LeihGeraet as LG on LG.ID = LR.GeraeteID Where LA.zurueckAm is Not _
Null Or LR.GeraeteID is Null
würde es klappen. Geht aber nich da jedesmal wenn ich einen auftrag anlegen mit einem Gerät das Gerät sich mit jedem Leihauftrag nochmal angezeigt wird.
Ich hab schon alles Probiiert was mir eingefallen ist. Hab es aber nicht hinbekommen. Habt ihr ne Idee wie ich es erreichen kann. Das nur
NICHT
Verliehene Geräte angezeigt werden.

Beitrag wurde zuletzt am 24.11.11 um 18:33:44 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Select über 3 Tabellen1.366Cokie24.11.11 18:32
Re: Select über 3 Tabellen828Martin_CH29.11.11 20:19
Re: Select über 3 Tabellen801legendfun02.12.11 13:49

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel