vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Winterzeit/Sommerzeit berechnen 
Autor: Lamer²
Datum: 18.01.06 13:05

Tag zusammen,

ich habe hier einen Linux Timestamp denn ich mir mit VBA in ein Windows lessbares datum/Uhrzeit umrechne.
Das problem ist das diese Uhrzeit in UTC format ist also von der globalen Weltzeituhr.

Meine frage ist nun:
Ist es möglich nach einen Datum z.B. 18.01.2006 zu berechnen ob da jetzt Sommerzeit ist oder Winterzeit. Sprich ob ich da jetzt nur 1h oder (Sommerzeit) 2h drauf rechnen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar

P.s.

Ich weis bereits das die umstellung Winterzeit/Sommerzeit immer an folgenden Tagen stattfindet.

Immer am letzten Sontag im März (Sommerzeit)
Immer am letzten Sontag im Oktober (Winterzeit(Normalzeit))

wie kann man jetzt über VBA rausfinden welches Datum der Letzte Sontag im 3. Monat hat oder im 10. Monat, beide haben ja immer 31 Tage?

Gruß Lamer²
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Winterzeit/Sommerzeit berechnen3.946Lamer²18.01.06 13:05
Re: Winterzeit/Sommerzeit berechnen2.252HarryC18.01.06 17:01
Re: Winterzeit/Sommerzeit berechnen1.673Lamer²23.01.06 12:01
Re: Winterzeit/Sommerzeit berechnen1.527HarryC24.01.06 13:28
Re: Winterzeit/Sommerzeit berechnen1.452Lamer²24.01.06 17:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel