vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Realisierung einer Planer-Funktion 
Autor: SoLong
Datum: 03.05.06 16:39

Hallo,

ich hätte da folgendes Problem:

Meine Anwendung soll eine Planer-Funktion erhalten. Hier soll ein User (eingeschränkt oder Admin) die Möglichkeit erhalten, das Programm zu definierten Zeiten automatisch starten und bestimmte Prozeduren abarbeiten zu lassen.

Dazu habe ich zwei Ideen, die jeweils aber mit Problemen behaftet sind:

Idee 1: Realisierung eines Dienstes, welcher die Uhrzeit überwacht und bei bestimmter Uhrzeit dann das Programm automatisch startet. Dieser Dienst soll aber vom User (eingeschränkt oder Admin) jederzeit über das Programm selbst gestartet oder wahlweise deaktiviert werden können. Und genau hier, glaube ich, ist ein Problem. Ein eingeschränkter User kann einen Dienst nicht starten oder ihn deaktivieren aufgrund der Windows-Sicherheitseinstellungen. Liege ich da richtig?

Idee 2: Realisierung einer separaten Anwendung (Me.hide), die ähnlich wie der Dienst die Zeit überwacht und Programm automatisch startet und in den Autostart-Ordner kopiert, so dass es von da an von Windows beim Systemstart immer gestartet werden kann. Das funktioniert auch für eingeschränkte Benutzer. Aber: Beendet ein User Windows, dann läuft dieses Überwachungsprogramm immer noch und muss dann abgeschossen werden. Das verursacht meist häßliche Fehlermeldungen und der User fragt sich dann, wieso sein Windows jetzt auf einmal spinnt. Also, wie wird die Anwendung beendet, wenn User System runterfährt? Gibt es sowas wie einen AutoBeenden-Ordner auch?

Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere und simplere Lösung für mich?

Vielen Dank
Manfred
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Realisierung einer Planer-Funktion560SoLong03.05.06 16:39
Re: Realisierung einer Planer-Funktion315Zero-G.04.05.06 09:35

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel