vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Collection von Objecten 
Autor: Sedd
Datum: 08.05.07 20:55

Hi Board,

ich bin ein relativer Neuling was VB angeht und weiß hierführ keine Lösung.

Ich will ein einfaches Kartenspiel programmieren, dafür will ich Karten als Objecte definieren und diese in eine Collection 'Stapel' packen.
Warum das ganze? Ich definiere 56 Karten (52 + 4 Joker), für einige Spiele brauch man nicht alle Karten. Zu Beginn des Programm werden alle Karten initialisiert (karte ist eine von mir definierte Klasse)

public karte(1 to 56) as karte

karte(1).name = "Kreuz Ass"
.farbe = "4"
.wert = "14"

Über den Klassengenerator kann man ja eine Auflistung anlegen - der Name hierfür "stapel"

dim stapel1 as new stapel

Bis dahin wunderbar.

Nun dachte ich mir, jetzt kann ich per stapel1.add (karte(1)) die gewünschte Karte in die collection aufnehmen, aber es werden immer alle Werte verlangt, sprich karte(1).name + farbe + wert, und außerdem wird ein neues Objekt angelegt.

Damit könnte ich auch noch leben, ich wollte mir deswegen eine weitere Funktion bauen, mit der ich das Objekt übergeben kann, und die dann die Werte selbständig einträgt:

Function stapel_erstellen(object As karte)
Call stapel1.Add(object.Name, object.Farbe, object.Wert)
End Function

zur Laufzeit sollte dann per
stapel_erstellen (karte(1))
eine Karte hinzugefügt werden, allerdings bekomme ich immer den Fehler
"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438)"

Also hier meine Fragen:
1. Gibt es einen sinnvollen Weg Objecte zusammenzufassen?
2. Warum bekomme ich diesen Fehler?

Hoffentlich finde ich hier ne Antwort.

Mfg Sedd
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Collection von Objecten595Sedd08.05.07 20:55
Re: Collection von Objecten333Sedd09.05.07 12:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel