vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Planetenberechnung 
Autor: harryS
Datum: 11.10.09 10:59

Hallo VB – Fachleute!
Vielleicht mag mir jemand helfen das folgende Problem programmiertechnisch zu lösen:

Es handelt sich um eine astronomische Berechnung:
Ich habe die Werte von 10 Planeten berechnet (Sonne , Mond, Merkur, Venus, Mars usw.)
Bei der nun folgenden Berechnung müsste geprüft werden,

a) ob ein Planet mit einem bestimmten Orbis ( + / - 1°) genau zwischen 2 anderen Planeten steht.
Beispiel: Sonne hat einen Wert von 24° , Mond einen Wert von 8°, Merkur einen Wert von 15,5°
( (24 + 8) : 2) = 16; Frage: Merkur-Wert +/- 1° = 16 ??
Diese Berechnung müsste für alle Planeten erfolgen.

b) 2. Berechnung, ob ein Planet in bestimmten Abständen von den anderen 9 Planeten zu finden ist.
Beispiel: Sonne hat einen Wert von 260°, Mond 190°, Merkur 200°, Venus 10° usw.
Frage: Steht die Venus mit einem frei wählbaren Orbis in einem Anstand von 45°,60° oder 90° zu einem anderen Planeten?
Dieses muss ebenfalls für alle Planeten berechnet werden.

In diesem Fall ist die Grenze meiner bescheidenen Programmierkenntnis erreicht.
Hat jemand von Euch einen Code - Vorschlag zur Problemlösung für mich ?
Gruß

harry
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Planetenberechnung3.145harryS11.10.09 10:59
Re: Planetenberechnung1.326Gecko12.10.09 08:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel