vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
laufende Windows Tasks auslesen 
Autor: amateur
Datum: 01.07.11 14:22

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein kleines Problem. Ich suche eine Möglichkeit, alle laufenden Tasks auszulesen und bestimmte Tasks davon gezielt zu beenden. Ähnlich dem Windows Taskmanager... Ich habe auch schon diverse Tipps gelesen, aber irgendwie bringt mich das nicht zum Ziel. Ein Ansatz war beispielsweise, einfach alle offenen Fenster anzuzeigen, was aber nicht funktioniert, da der Prozess kein Fenster erzeugt.

Vielleicht sollte ich den Hintergrund mal kurz erläutern:
Ich habe hier mit einer alten ASP-Anwendung zu kämpfen, die als Produkt ein PDF-File generiert. Die Erzeugung des PDF's geschieht aber auf kompliziertem Wege. Es wird eine Word-Datei erzeugt und anschließend ein PDF-Drucker angestoßen. Das Word-Dokument wird wieder geschlossen (also zumindest das Fenster), aber der Prozess bleibt im Taskmanager stehen. Wird dieses Tool oft genutzt, bleiben auch diese Prozesse stehen, was irgendwann dazu führt, dass das Tool seinen Dienst einstellt und kein PDF mehr erzeugt werden kann.

Ich möchte also nichts weiter machen, als die laufenden Prozesse zu überwachen und die Word-Prozesse zu killen, wenn sie einen kritischen Wert überschreiten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einen nützlichen Tip geben.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
laufende Windows Tasks auslesen3.969amateur01.07.11 14:22
Re: laufende Windows Tasks auslesen2.752Zardoz01.07.11 14:56
Re: laufende Windows Tasks auslesen2.669amateur01.07.11 15:01
Re: laufende Windows Tasks auslesen2.761Franki02.07.11 03:10
Re: laufende Windows Tasks auslesen2.675amateur04.07.11 10:11
Re: laufende Windows Tasks auslesen2.762Manfred X04.07.11 10:32
Re: laufende Windows Tasks auslesen2.723amateur04.07.11 10:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel