vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Russisch aus TXT lesen und in TBox einfügen (Forms 2.0) 
Autor: bloodberry
Datum: 08.08.12 09:18

Servus,

ich habe jetzt wirklich lange und ausführlich gegoogled, aber ich finde einfach nichts "kurzes" und passendes auf mein Problem, das wie folgt aussieht:

Ich muss von einer Datei russisch einlesen (eine TXT mit UTF-8 müsste dafür reichen, oder Unicode? Leider geht CSV ja nicht...) und das dann in einer Textbox anzeigen. Später wird dann mittels einem PDFModul eine PDF erzeugt daraus. Wenn ich russisch in die Textbox schreibe, steht das auch drin bis ich Enter drücke. Dann sind es Fragezeichen; klick ich wieder rein, ist es wieder in kyrillischen Buchstaben angezeigt. (Vielleicht liegt es auch am Programm... Ist ja nicht von mir geschrieben ursprünglich und keine Angst, ich tu hier nichts illegales! )

http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=114 Dieser Link hier ist ja zwar suuuuuper ausführlich, aber wieder so ausführlich, dass es meine Aufnahmefähigkeit übersteigt. Dieses ganze Bytegeraffel hat mich bisher nicht interessieren müssen in VB und deswegen ist das etwas zu viel Info, aus der ich nicht mehr das interessante filtern kann um eventuell mein Problem zu lösen. Dann kann ich Bytes darstellen, schön. Aber wie ist das dann mit der Darstellung der Zeichen?

Sorry mein Hirn ist auch einfach schon zermatscht von diesem Thema.... Wieso muss es denn sooo schwer sein, russisch darzustellen?

Bitte helf mir oder gebt mir einen Ansatz! Mal eben das Programm in VB2010 umschreiben geht leider nicht

P.S.: Falls interessant: Am Ende läuft das Programm auch auf einem russischen XP Windoof


Edit: Seht ihr, nun hab ich vergessen mal zu sagen, was ich bisher versucht hab:
Private Sub File1_DblClick()
    Dim strdummy() As Byte, Dateiinhalt() As Byte
    Dim fno As Integer
    Dim FileName As String
    Dim i As Integer
    Dim tmp As String
 
    Label1.Caption = vbNullString
 
    FileName = File1.Path
    If Right$(FileName, 1) <> "\" Then FileName = FileName & "\"
    FileName = FileName & File1.FileName
 
 
    fno = FreeFile
    Open FileName For Binary As #fno
        ReDim strdummy(LOF(fno) - 1) As Byte
        strdummy = Space$(LOF(fno))
        Get #fno, , strdummy
    Close #fno
    Dateiinhalt = strdummy
 
    For i = 0 To UBound(Dateiinhalt) - 1
        'ab hier bin ich raus... Kein Plan mehr :(
        tmp = ChrW(Dateiinhalt(i))
        Label1.Caption = Label1.Caption & ChrW(Dateiinhalt(i))
    Next i
 
     'StrConv(spuckt mir auch nur quatsch aus...)
'    TextBox1.Text = StrConv(, vbUnicode)
End Sub


Beitrag wurde zuletzt am 08.08.12 um 09:24:02 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Russisch aus TXT lesen und in TBox einfügen (Forms 2.0)1.794bloodberry08.08.12 09:18
Re: Russisch aus TXT lesen und in TBox einfügen (Forms 2.0)962Rippler08.08.12 10:25
Re: Russisch aus TXT lesen und in TBox einfügen (Forms 2.0)979bloodberry08.08.12 10:30
Re: Russisch aus TXT lesen und in TBox einfügen (Forms 2.0)1.079bloodberry08.08.12 10:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel