vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebox 
Autor: Hollie
Datum: 19.04.23 21:43

Naja, es wird jetzt wirklich langsam anstrengend.

Ich will mal so sagen: lt. Deinen Erstangaben (ich zitiere)

1) Mitarbeiter gibt seinen Code ein und speichert die Excel-Datei auf herkömmliche Weise (die Zeile bleibt editierbar)
2) AL gibt seinen Code ein und speichert die Excel-Datei auf herkömmliche Weise (die Zeile bleibt editierbar)
3) Pers.Chefin gibt ihren Code ein. Dadurch...
3a) erscheint in Spalte P der Eintrag "genehmigt" und in Spalte Q das akt. Tagesdatum
3b) Gleichzeitig wird mit dem Eintrag des Tagesdatums diese Zeile gesperrt
3c) Und der Zellbereich "A-E" und "G-K" wird grau formatiert

bin ich nun nicht dafür verantwortlich, dass kein Datum in Spalte "Q" gesetzt wird. Schau einfach mal, ob Dein bisheriger
Code und die "bedingten Formatierungen" noch die alten sind.
Vom Prinzip her (nachdem ich durch die Bilder in Deiner Nachricht von heute, 10:43 Uhr das Ganze etwas besser verstanden habe)
gibt es nur die eine Ergänzung im Code-Teil von "Eingaben", das Ereignis "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)".
Mehr nicht.
Ich hab das gleich nochmal vereinfacht (das fiel mir vorhin beim Abendessen ein, weshalb ich überhaupt Deine letzte Info hier
heute Abend noch sah). Inhaltlich oder funktionell hat sich dabei überhaupt nichts geändert, es ist nur etwas kürzer/einfacher.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Column = 17 Then '=Spalte "Q"
    Select Case Target.Row
      Case 9 To 20           'Zeilen 9...20
        If ActiveSheet.Cells(Target.Row, 17) = Date Then
          ActiveSheet.Protect(Password:="XXXXXXX", UserInterfaceOnly:=True) = _
            True
          ThisWorkbook.Save
          MsgBox "Dieser Urlaub ist jetzt nicht mehr veränderbar!", 64
        End If
    End Select
  End If
End Sub
Und zusammen mit den Code-Schnipseln, die Du in Deinen Beiträgen geliefert hast, funktioniert das in meiner Test.xlsm tadellos.
Die Zellen der Zeile werden ausgegraut, gesperrt, es wird gespeichert und die MsgBox krönt das ganze.
Also nochmals meine Empfehlung: bring Deine Datei auf den alten Stand, bis es nach altem Muster funktioniert und dann
ergänze im Tabellenblatt "Eingaben" den gelieferten Code.
So, jetzt mach ich aber wirklich Feierabend für heute, vG.

PS: eine Frage doch noch, wie genau "zauberst" Du das Datum in die Zeilenspalte "K"?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebox539imebro03.04.23 15:06
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...153imebro05.04.23 14:39
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...120Hollie12.04.23 12:10
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...131imebro13.04.23 08:46
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...106Hollie13.04.23 11:01
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...122imebro13.04.23 12:29
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...103Hollie15.04.23 08:42
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...99Hollie15.04.23 08:48
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...99Hollie15.04.23 08:53
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...102imebro18.04.23 12:19
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...81Hollie18.04.23 18:39
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...106imebro19.04.23 10:43
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...80Hollie19.04.23 14:28
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...101imebro19.04.23 15:14
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...84Hollie19.04.23 21:43
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...74imebro20.04.23 10:41
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...86Hollie20.04.23 12:53
Re: VBA-Code ergänzen durch autom. Speicherung und Messagebo...101imebro20.04.23 14:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel