| |

Visual-Basic EinsteigerDanke, aber... | |  | Autor: Thomas | Datum: 17.09.02 20:29 |
| Hallo Dieter,
danke für den Tipp. Auweia, das ist komplizierter, als ich glaubte.
Das "Aber" bezieht sich auf folgendes:
Ich hab ein Formular mit einem Listfeld, in dem Namen stehen. Rechts daneben eine Reihe von Kontrollkästchen und Optionsfeldern. Jeder Name in der Liste repräsentiert also eine eigene Einstellung der Kontrollkästchen und Optionsfelder
Beispiel:
Der Name "Schulz" im Listenfeld ist männlich. Rechts daneben 2 Optionsfelder ("weiblich" und "männlich"; männlich ist logischerweise angewählt).
Der nächste Name im Listenfeld ist "Meier" und weiblich, also Optionsfeld "weiblich" angewählt.
So werden also - je nachdem, welchen Namen man in der Liste anklickt - die entsprechenden Kontrollkästchen und Optionsfelder "gesetzt".
Natürlich könnte man in einer .ini Datei die jeweiligen Einstellungen der Kontrollkästchen und Optionsfelder speichern. Der Sektionsname wäre dann ein Name aus der Liste, also ungefähr:
[Schulz]
männlich=1
weiblich=0
[Meier]
männlich=0
weiblich=1
usw. usf.....
Anhand der Werte von "männlich" und "weiblich" kann ich dann die entsprechenden Optionsfelder setzen.
Hmm, soweit, so kompliziert!
Bietet sich da nicht eine Datenbanklösung an, zumindest ab einer gewissen Anzahl von Namen in der Liste? Bei 100 Namen finde ich die Sache mit der .ini Datei ziemlich uneffektiv...
Und bei einer Datenbank? Wie würde die Sache da programmiert? Kann ich da nicht Felder definieren, die den Zustand von Controls speichern? Und diese Felder, die ja nur dem Setzen der Einstellungen dienen, sieht der Benutzer ja nie (wenn man es nicht will)...oder?!
Alles in Allem sehr unerquicklich, wenn dem so sein sollte, denn wie gesagt, andere Basic-Versionen waren - und das nicht nur in dieser Hinsicht - wesentlich einfacher zu handhaben.
Wenn man bedenkt, dass es bei mir lediglich um maximal 10-15 Namen geht, die es gilt, auf diese Art zu verwalten, dann überlege ich mir ernsthaft, ob ich das nicht lieber "auf die alte Art" mache: Mit Stift und Papier!
Wie dem auch sei, danke jedenfalls für Deine Antwort und vielleicht schreibst Du mir ja auch hierauf Deine Meinung,
Thomas Weber |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevZIP40 Pro DLL 
Zippen und Unzippen wie die Profis!
Mit nur wenigen Zeilen Code statten Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit schnellen Zip- und Unzip-Funktionen aus. Hierbei lassen sich entweder einzelnen Dateien oder auch gesamte Ordner zippen bzw. entpacken. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|