vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: MSChart, Y-Achsen-Skalierung --> AAARRGGH!! 
Autor: Kraftmalz
Datum: 24.05.03 18:02

ok, hier ein versuch dir zu helfen, damit du zu hause nicht auf suizid-gedanken kommst, weil dir keiner schreibt.

warum willst du unbedingt die mschart benutzen, wenn du nur eine simple (2-Dimensionale) Darstellung eines graphen programmieren willst.

Wenn Du dir einen graphen selber baust (ich hab nich ganz kapiert ob du's schon gemacht hast) dann musst du von deinen y-werten ja nur 4000 abziehen (gesetz dem fall, dass deine werte wirklich nur um 4000 alternieren und die Schranken 4001 und 3999 sind) und setzt als null-punkt der y-achse die Mitte des benutzen darstellungsfeldes (PictureBox). Das machst Du also für jeden X-Wert:
'Für dieses kleine Beispiel setzt Du auf dein Formular einfach eine
'PictureBox namens picGraph (AutoRedraw = True !!!!!)
Dim n as Integer
Dim lXPos as Long     'Dein X-Funktions/Messwert
Dim lCurrentY as Long     'Dein Y-Funktions/Messwert
Dim lYPos as Long     'Deine Y-Position auf der PictreBox picGraph

'angenommen du benutzt x-werte von 1 - 100
For n = 1 to 100
   lXPos = n
   'Jetzt kommt der ganze Hirnschmalz...
   lYpos = (picGraph.Height / 2) - ((lCurrentY - 4000) * ((picGraph.Height - _
     60) / 2))
   picGraph.Pset (lXPos, lYPos), RGB(0, 128, 255)
Next n
Ich hoffe, dass das alles so hinhaut, werde es gleich mal testen

Falls Du noch Fragen hast, oder ich alles missverstanden habe, dann schreib mir ruhig.

Felix
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
MSChart, Y-Achsen-Skalierung --> AAARRGGH!!4.887Plasma20.05.03 12:08
Re: MSChart, Y-Achsen-Skalierung --> AAARRGGH!!4.084Kraftmalz24.05.03 18:02
Re: MSChart, Y-Achsen-Skalierung --> AAARRGGH!!4.521Plasma25.05.03 18:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel