vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Benutzerdefinierte Typen und Klassenmodule 
Autor: Bernd
Datum: 13.04.04 21:54

Hallo,

ich versuche verzweifelt, an ein Klassenmodul, das unter anderem ein Polygon zeichnen soll, die Polygonpunkte zu übergeben.

Für die Punkte habe ich mir überlegt, einen öffentlichen Typ anzulegen:

Public Type
    X as Double
    Y as Double
End Type
In einer Form sollen nun durch Benutzereingaben die entsprechenden Punkte eingegeben werden und jeder dieser Punkte soll dann an eine Collection in der Klasse, die dann das Zeichnen übernimmt, übergeben werden.

Jetzt das Problem: Jedes Mal, wenn ich einen solchen Punkt an die Klasse übergeben möchte, kommt die Fehlermeldung:
Nur benutzerdefinierte Typen, die in öffentlichen Objektmodulen definiert sind, können in den oder aus dem Typ Variant umgewandelt werden oder an eine zur Laufzeit auflösbare Funktion weitergeleitet werden.

Der oben genannte Typ ist aber in einem öffentlichen Modul definiert, sollte also auch der Klasse bekannt sein.

Wie kann ich denn nun das Problem mit dem benutzerdefinierten Typ und mit dem Klassenmodul lösen? Oder gibt es vielleicht andere gute Ideen, wie ich die Benutzereingabe in die Klasse bekomme?

Vielen Dank schon mal

Bernd
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Benutzerdefinierte Typen und Klassenmodule5.410Bernd13.04.04 21:54
Re: Benutzerdefinierte Typen und Klassenmodule1.976BKC14.04.04 00:26
Re: Benutzerdefinierte Typen und Klassenmodule1.772BKC14.04.04 00:44
Re: Benutzerdefinierte Typen und Klassenmodule1.640Bernd14.04.04 09:03
Re: Benutzerdefinierte Typen und Klassenmodule1.826BKC14.04.04 13:30
Re: Benutzerdefinierte Typen und Klassenmodule1.724Bernd15.04.04 20:53
Lösung gefunden 2.105BKC17.04.04 10:22
Re: Lösung gefunden 2.041Bernd17.04.04 14:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel