vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Save as... ['Richtigerer Ansatz'] Part1 
Autor: Dominik S.
Datum: 15.04.04 22:58

Hi Majbog und BKC,

Zuerst einmal ist es sicher ein schneller und korrekter Weg das Commondialog Control zu verwenden, jedoch sollte man sich die Frage stellen, wie es mit der Weitergabe des eigenen Programms aussieht aussieht.
Nur um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen... Ich habe aufgrund der verwendung des Commondialog Controls mehr als 30 Computer-Leichen produziert [Bedeutet Windows is futsch und muss mit externen Mitteln repariert werden].
Dies kommt zum einen davon, dass die Weitergabe des Controls zu Problemen führt wenn alte Versionen überschrieben werden, also denkt man sich lass ich das Control weg, muss ja eh bei win dabei sein, aber dem ist anscheinend nicht so?!, jedenfalls kommt es auf einem geringen Prozentsatz der Rechner vor [Besonders 16bit Systeme wei 98 und Me] dazu, dass wenn der Dialog angezeigt werden soll, garnix funktioniert

Von daher würde ich den folgenden Ansatz verwenden, funktioniert im Prinzip genauso wie das Commondialog Control nur auf Basis der Api, die erstens nicht weitergegeben werden muss und zweitens garantiert läuft! [Zumindest hab ich seitdem keine Leichen und nicht funktionalitäten zu beklagen ]

Dann den Code für dein Projekt, wie folgt verändert und korrigiert
Private Sub Command1_Click()
Dim TaskID As Long
TaskID = Shell("notepad d:\temp\2\ja.txt", vbNormalFocus)
'Datei - ja.txt als beispiel genommen
Form3.Show
Unload Me
End Sub

Private Sub Command2_Click()
End
End Sub

Private Sub Form_Load()
Dim str_DateiPfad As String
    Dim str_Text As String
    '---
    'Öffnet das Speicherfenster
    str_DateiPfad = GetOpenName("Text-Datei|*.txt","C.\Eigene Dateien\")
    str_Text = "Irgentein Text"
    '----
    'Textdatei speichern
    Open str_DateiPfad For Output As #1
        Print #1, str_Text
    Close #1
    '----
Unload Me
End Sub
Dein Problem das du zuletzt genannt hast, liegt darin, dass die Form erst auf die Msgbox wartet bevor der nächste Befehl ausgeführt wird bedeutet also, wenn du schreibst
MsgBox "Test"
UnloadMe
wartet Vb erst auf ein Ok der MsgBox bevor UnloadMe ausgeführt wird.

Von daher musst du entweder auf die Msgbox verzichten, oder in Kauf nehmen, dass der User zuerst auf die MsgBox klicken muss, damit das Programm beendet wird.

So hoffe das hilft dir und du verwendest es auch
Damit hätte ich wieder 2 Windows-Killer geläutert

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig[auch wenn ich wahrscheinlich erst am Montag wieder dazu komme sie zu beantworten.]

"Das Leben ist eine Trag?die f?r die, die f?hlen und eine Kom?die f?r die, die denken." [Jean de la Bruyere]
In diesem Sinne
cu all
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Save as...657Majbog13.04.04 17:16
Re: Save as...466BKC13.04.04 17:29
Re: Save as...449Majbog14.04.04 15:27
Re: Save as...477BKC14.04.04 16:15
Re: Save as...452Majbog14.04.04 23:25
Re: Save as...568BKC14.04.04 23:42
Re: Save as...568Snake15.04.04 02:05
Re: Save as...452Pavel15.04.04 13:10
Re: Save as...462Majbog15.04.04 18:02
Re: Save as...435Snake15.04.04 17:57
Re: Save as...439Majbog15.04.04 22:18
Save as... ['Richtigerer Ansatz'] Part1463Dominik S.15.04.04 22:58
Save as... ['Richtigerer Ansatz'] Part2559Dominik S.15.04.04 23:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel