vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Hilfe für nen Anfänger! 
Autor: Tapuco
Datum: 26.03.05 20:20

So da das ja das letzte mal so super geklappt hat und man hier schnelle Hilfe bekommt, Respekt dafür...
Mein nächstes Problem!
Ich hoffe ich kanns einigermaßen erklären!

Geplant ist an sich nen kleines Spielchen!
Das ganze klappt bissher ganz gut, es handelt sich dabei um ein naja "mehr oder weniger Rollenspiel"

Das Prinzip ist recht simpel, man erbaut sich einen Charakter, das funktioniert auch alles!
Man steppt durch die Gegend und es wird bei jedem Schritt zufällig bestimmt ob es zu einem Kampf kommt, soweit ansich auch alles kein Problem!

Die Schwierigkeit zumindest für meinen Kopf liegt in der Umsetung der Kämpfe!
Geplant ist das ganze durch verschiedene, mehr oder weniger komplexe Würfe zu machen!
Heisst also es wird ein "Initiativ Wurf" berechnet der aus den Werten des Spieler und voreingestellten Werten der gegner entsteht!
Diese müssen natürlich verglichen werden, der höhere Wert ist dran!
Das ganze lässt sich ncoh recht einfach umsetzen solange es nur einen Gegner gibt und nur einen Charakter in der eigenen Gruppe, da man da einfach 2 For Schleifen setzt und die Werte seperat in zwei Variablen gibt und diese Vergleicht und dann per If den größeren den Angriffs wurd und vom kleineren einen Paradewurf berechnet!

Mein Problem liegt nun genau an dieser Stelle, da ich natürlich nicht immer nur 1 gegen 1 Kämpfe haben möchte sondern nach der Zufallsgabe ob es zum Kampf kommt oder nicht, sollen also je nach Gebiet in dem man sich befindet, eine Gegnermenge und auch der Typ bestimmt werden, heisst es soll also auch zu Mischgruppen kommen!
Ich habe gestern per Array versucht das ganze zu biegen, hat nicht funktioniert, da natürlich die Variable jedes mal überschrieben wird dachte ich eben den Werte in ein Array zu schreiben, diese dann zu vergleichen und so die Reihenfolge zu erziehlen!
Ich hoffe bissher war das alles noch klar verständlich

Also ich mach mal ein Beispiel!
Es soll hier z.b. eine Gruppe sein aus 4 Mitgliedern, diese trifft auf 3xBeast1 und 2xBeast2...

Zum beginn der Kampfrunde muss also jetzt die Initiative jedes Kampfzugehörigen berechnet werden! Dabei würden z.B. Werte entstehen die so aussehen könnten!

Char1 30
Char2 12
Char3 39
Char4 5
Beast1/1 40
Beast1/2 17
Beast1/3 24
Beast2/1 38
Beast2/2 39

Diese müssen dann vom größten zum kleinsten sortiert werden!
um die Angriffsreihenfolge festzulegen, es wird im späteren dann eine Formation geben, die dann besagt das Nahkmpfer sich von vorn nach hinten schlagen müssen, Fernkämpfer und Magische Wesen alle Positionen der anderen Seite angreifen können!
Stehen mehrere Wesen auf einer Position muss dann per Zufall entschieden werden welches Wesen auf dieser Position Angegriffen wird, dann wird ein Angriffswert und ein Schadenswert berechnet, bei dem uufällig bestimmt Wesen muss ein Paradewert errechnet werden!
Angriffs und Paradewert sollen dann verglichen werden, ist der Angrifswert größer als Parade dann ist es ein Treffer und der berechnete Schadenswert wird von den Lebenspunkten des entsprechenden Wesens abgezogen, sind beide Werte gleich entscheidet der Zufall ob Treffer oder nicht (Wird später sicher auch noch per EP oder Fertigkeiten errechnet, ist aber ja erst mal noch nicht so wichtig), ist der Angriffswert kleiner dem Paradewert des Gegners, ist es ein Schlag ins leere!

Desweiteren werden an der Eigenschaft Schnelligkeit, die Aktionen Festgelegt!
Sprich ab einer gewissen Stufe erhält der Charakter eine Aktion pro Kampf dazu, selbiges gilt bei den Gegnern, da wirds nur vorbestimmt!
Das heisst Wesen mit mehreren Aktionen benötigen dann auch ihrer Aktionen entsprechende Anzahl an Initivwürfen!

Ich hoffe ich habe das jetzt soweit verständlcih ausgedrückt, ich weiß es ist ne Recht komplexe Sache und sicher nicht wenig Code... wäre aber dennoch für Hilfe sehr dankbar!
Das mit dem Array war nur eine Idee von mir in der Hoffnung das es so klappt, bin also für sämtliche Ideen offen solange es nur irgendwann funktioniert!

Wenn etwas unklar ist bitte nachfragen falls sich wer die Arbeit macht und sich damit beschäftigt!

Ich bin neben dem Board hier noch zu erreichen per:
ICQ: 123326540 (bitte dazu sagen wer ihr seid bzw. das ihr hier vom Board seid, da ich sonst keinen Auth gebe, da ich täglich um die 25 Auth anfragen von Floodern habe)

MSM: Tapuco@Hotmail.com

Yahoo: FreeTrancer

danke für die Bemühungen...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Hilfe für nen Anfänger!699Tapuco26.03.05 20:20
Re: Hilfe für nen Anfänger!382Tapuco28.03.05 03:34
Re: Hilfe für nen Anfänger!375vbtricks28.03.05 09:24
Re: Hilfe für nen Anfänger!388Tapuco28.03.05 12:00
Re: Hilfe für nen Anfänger!457Martin Walcher28.03.05 11:44
Re: Hilfe für nen Anfänger!408Tapuco28.03.05 11:54
Re: Hilfe für nen Anfänger!390Tapuco19.04.05 21:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel