| |

Fortgeschrittene ProgrammierungBeginTrans;CommitTrans;RollbackTrans  | |  | Autor: Seebi | Datum: 05.03.03 09:33 |
| Guten Morgen @ all,
hab da ein kleines Problem...und zwar möchte ich mit VB6 eine MS SQL Datenbank bearbeiten. Die bearbeitung macht nur Sinn, wenn alle SQL-Statements abgearbeitet werden. Da hab ich Die Transaktion entdeckt, aber irgendwie passiert nicht das was ich gerne hätte oder besser gesagt gar nichts. Kann mir vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt??? Mein Code hat bisher diese Gestalt angenommen
.
.
.
Dim strSQL, SQLStatement1, SQLStatement2, SQLStatement3, SQLStatement4, SQLStatement5 As String
Dim new_pa_id, new_adb_id As Variant
Dim objConnectionDB As ADODB.Connection
Set objConnectionDB = CreateObject("ADODB.Connection")
objConnectionDB.Open frmExchangeOLWizard.p_sDSN
Set SQLBefehl = New Command
Set SQLBefehl.ActiveConnection = objConnectionDB
On Error GoTo Rollback
objConnectionDB.BeginTrans
SQLStatement1 = "SELECT MAX(pa_id) + 1 FROM tm_partei "
SQLBefehl.CommandText = SQLStatement1
SQLBefehl.Execute
SQLStatement2 = "SELECT MAX(adb_id) + 1 FROM tm_adress_basis "
SQLBefehl.CommandText = SQLStatement2
SQLBefehl.Execute
new_pa_id = SQLStatement1
new_adb_id = SQLStatement2
SQLStatement3 = "INSERT INTO " + ("tm_partei") + _
"(pa_id, pa_pers_vorname, pa_org_name1)" + _
" VALUES('" + new_pa_id + "','" + Kontakt.FirstName + "','" + Kontakt.LastName + "')"
SQLBefehl.CommandText = SQLStatement3
SQLBefehl.Execute
SQLStatement4 = "INSERT INTO " + ("tm_adress_basis") + _
"(adb_id, pa_id, adt_id, adb_strasse, adb_plz_str, adb_ort, adb_tel1, adb_fax, adb_email)" + _
" VALUES('" + new_adb_id + "','" + new_pa_id + "','" + "1" + "',''" + Kontakt.HomeAddressStreet + "','" + Kontakt.HomeAddressPostalCode + "','" + Kontakt.HomeAddressCity + "'," + _
"'" + Kontakt.HomeTelephoneNumber + "','" + Kontakt.HomeFaxNumber + "','" + Kontakt.Email1Address + "')"
SQLBefehl.CommandText = SQLStatement4
SQLBefehl.Execute
SQLStatement5 = "INSERT INTO " + ("tx_partei_relation") + _
"(pa_id_from, pa_id_to, reltyp_id)" + _
" VALUES('" + new_pa_id + "','" + "2" + "','" + "3" + "')"
SQLBefehl.CommandText = SQLStatement5
SQLBefehl.Execute
objConnectionDB.CommitTrans
Rollback:
objConnection.RollbackTrans
Ist die Syntax total verkorkst oder bin ich auf dem richtigen weg???
Dankeschon mal für sämtliche Mühen & Tipps
schönen Tag Seebi... |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|