vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Eingabe-Datei einordnen 
Autor: nobi
Datum: 09.06.06 19:08

ich schreibe Buchführungsprogramm bei dem täglich viele Buchungen eingegeben werden sollen. Bei jeder Buchung wird der Datensatz in der Random datei nach Datum eingeordnet. Wenn immer tägich gebucht wird wird der Datensatz ja iimmer am Ende der Datei eingefügt, da Buchungen des aktuellen Datums ja immer hinten stehen, logischerweise..
Problematisch wird es, wenn, sagen wir mal, das letzte Jahr nachgebucht werden soll aus irgendwelchen Gründen....dann müsste bei jeder einzelnen Buchung alle Datensätze
des lezten Jahres um eine Stelle(Satz) nach rechts verschoben werden um die einzelne Buchung einzuordnen...ist logisch denn wenn z.B. Jahr 2006 rund 10000 Buchungen
gemacht worden sind dann würde eine Buchung im Jahr 2005 die gesamten 10000 Buchungsätze um eine Datensatznummer nach rechts geschoben werden um Platz für die eine Buchung zu schaffen. Dies würde denke ich mal Zeit kosten und das Programm
verlangsamen.
Deshalb dachte ich eine spezielle Eingabedatei zu öffnen, die alle Buchungen eines Monats aufnimmt. Dann würden dort nur wenige Datensätze hin und hergeschoben.
Die Daten dieser neue Monatsdatei würden alle zusammen dann beim Monatswechsel oder so in einem Rutsch in der Buchungsdatei gespeichert.
Nur ist dies recht komplizert oder hat jemand ein Formel wie man die Daten einspeichert, da man ja alle Daten, die nach dem Monat kommen, nach rechts verschieben muss und zwar um etliche Stellen, dies hängt vom Zuwachs der Monatsdatei ab..
Hat jemand eine bessere IIdee? Wie löst man solche Problem überhaupt oder bin ich auf dem falschen Weg??

nobi

.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Eingabe-Datei einordnen660nobi09.06.06 19:08
Re: Eingabe-Datei einordnen425Zero-G.13.06.06 15:57
Re: Eingabe-Datei einordnen399nobi13.06.06 17:21
Re: Eingabe-Datei einordnen386Zero-G.13.06.06 17:49
Re: Eingabe-Datei einordnen381nobi14.06.06 11:02
Re: Eingabe-Datei einordnen476Zero-G.14.06.06 11:29
Re: Eingabe-Datei einordnen382nobi14.06.06 13:10
Re: Eingabe-Datei einordnen411Zero-G.14.06.06 14:21

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel