vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Re: frage zu laufwerksfreigaben 
Autor: SnowWiesel
Datum: 28.08.04 12:06

Hallo 1701!

Vor diesem Problem stehe ich im Moment ebenfalls.

Ich habe einen Server der Verzeichnisse freigegeben hat auf einen bestimmten User. Die Clients sollen nun aber wissen welche Freigabenamen auf dem Server erstellt wurden. Also "\\Rechnername\Freigabename" bzw. "\\ServerIP\Freigabename". Das wollte ich in einem immer vorhandenen Ordner "\\ServerIP\Private$" als Datei ablegen. diese Datei soll sich selbst aktualisieren, das ist nicht das Problem. Eher die freigegebenen Verzeichnisse zu scannen die auf dem Server angelegt wurden. Wenn der Server das kann, ist er auch in der Lage die Liste anzulegen die dann die Clients lesen können und entsprechend ihre Konfiguration umschreiben auf die neuen Freigabenamen.

Fündig wurde ich bisher nur zu Netzaufwerk verbinden und trennen sowie Freigabe hinzufügen und löschen. Diese API-Funktionen funktionieren soweit ganz gut, nur wenn es nicht von der Server-Software geändert wurde ist das der Software auch nicht bekannt und kann die Liste nicht richtig erstellen.

Gibt es vieleicht eine Möglichkeit wenn ich alle Directories rekursiv scanne und die Attribute der Ordner lese diese auf die Freigabe hin zu prüfen ob sie freigegeben wurden? Dann würde es so funktionieren. Das FileSystemObject und die API's habe ich schon überall abgasucht, aber keine Info gefunden auf solch eine Möglichkeit.

Wenn jemand etwas weis und nur einen kleinen Anhaltspunkt, dann lasst es mich wissen 1000Thx

Grüsse SnowWiesel
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
frage zu laufwerksfreigaben1.0531701a22.06.04 00:00
Re: frage zu laufwerksfreigaben734KruppM23.06.04 10:44
Re: frage zu laufwerksfreigaben679SnowWiesel28.08.04 12:06
Re: frage zu laufwerksfreigaben971SnowWiesel29.08.04 07:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel