vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Suche Visual-Basic Code
Button in Form 1 ändern wenn Form 2 geschlossen wird 
Autor: Corai
Datum: 29.10.18 19:36

Hallo zusammen,

meine Frau macht eine Ausbildung zur IT- Kauffrau und ich schnupper in diesem Zuge bei ein Themen etwas mit. Speziell gefällt mir das programmieren von VB.

Bereits Anfang der 2000er habe ich in VBA (nur absolute Basics) und davor Q-Basic gemacht.

Derzeit bastle ich ein kleines Tower Defense mit Textbox. Allerdings kommt es derzeit zu einem Problem.


[u]Bevor ihr weiter lest: bitte denkt daran, dass ich Einsteiger bin und zerreißt mich nicht in der Luft. Ich habe durch Familie, Haus und Garten

recht wenig Zeit und kann mich daher nicht sehr in Themen wie VB net oder VB6 vertiefen. Daher hoffe ich, dass ihr mir einfach mit nem Code helfen könnt.

Vielen Dank.


In meinem Hauptfenster gibt es einen Button, der Anfangs wie folgt beschriftet ist:

"Aktuelle Auswahl:

1"


Sobald man da drauf klickt, kommt man in eine andere "Form" in dem man über Buttons die Welle wechseln kann. Ich habe nun bereits über das Internet die

nützlichen globalen Variablen gefunden, um Werte von der Auswahl auf meine Haupt-Form zu übertragen.

Allerdings fehlen mir ein paar Infos. Sobald natürlich eine andere Welle in Form 2 gewählt wurde, soll sich der Button in der Hauptform ändern. Ich habe es

hiermit probiert:



    Private Sub frmspiel_show(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
      MyBase.Load
 
        btnauswahl.Text = "Aktuelle Auswahl: " & Chr(13) & Chr(13) & _
          pubvarmodul.welleaktuell
        lbxspieletext.Items.Add(pubvarmodul.welleaktuell)
 
    End Sub
Aber leider funktioniert es damit nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Hauptform vorher mit me.hide verstecke oder nicht.


Ich kann leider nur maximal 5 KB hier schreiben, aber mit VB Code ist es länger. Wie kann ich den dann hier einfügen?

Daher nur mal der Text der Nebenform:

'Dadurch sehe ich meine Fehler:
Option Strict On
 
Public Class wellenauswahl
 
    Private Sub wellewechseln()
 
        frmspiel.Show()
        Me.Hide()
 
    End Sub
 
    Private Sub btnwelle1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
      btnwelle1.Click
 
        pubvarmodul.welleaktuell = 1
        wellewechseln()
 
 
    End Sub
 
    Private Sub btnwelle2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
      btnwelle2.Click
 
        pubvarmodul.welleaktuell = 2
        wellewechseln()
 
    End Sub
 
    Private Sub btnwelle3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
      btnwelle3.Click
 
        pubvarmodul.welleaktuell = 3
        wellewechseln()
 
    End Sub
 
    Private Sub btnwelle4_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
      btnwelle4.Click
 
        pubvarmodul.welleaktuell = 4
        wellewechseln()
 
    End Sub
 
    Private Sub btnwelle5_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
      btnwelle5.Click
 
        pubvarmodul.welleaktuell = 5
        wellewechseln()
 
    End Sub
End Class
Ich möchte nun, dass beim Klick auf z.B. Button 3 in der Auswahlform sich eben die aktuelle Welle wechselt, sich aber in diesem Zuge gleich in der o.g. Form

das Buttonlabel verändert. Wie bekomme ich diese Info von der letzteren Form zur ersten Form?

Über eine nette Antwort würde ich mich freuen. Und bitte nicht schimpfen mit dem vermutlich schlechten Code. Freue mich einfach nur, wenn ich jeden Tag ein

paar Minuten (oder manchmal nur am Wochenende mal 30 Minuten) Zeit finde, daran rum zu basteln.

Durch den Zeitmangel sind halt nur so Miniprojekte möglich.


Vielen Dank im Voraus

Corai
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Button in Form 1 ändern wenn Form 2 geschlossen wird1.571Corai29.10.18 19:36
Re: Button in Form 1 ändern wenn Form 2 geschlossen wird600Corai29.10.18 19:37
Re: Button in Form 1 ändern wenn Form 2 geschlossen wird585Franki03.11.18 01:49
Re: Button in Form 1 ändern wenn Form 2 geschlossen wird583Corai10.11.18 12:04
Re: Button in Form 1 ändern wenn Form 2 geschlossen wird592Franki12.11.18 03:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel