| |

VB & DatenbankenSQL-Abfrage Problem | |  | Autor: Mr_Wanton | Datum: 24.10.03 13:37 |
| hab ne DB, die ich über VB bediene. die daten bank beinhaltet 8 Tabellen. 7 davon besitzen den selben inhalt, aber auf andere themen bezogen also: ID als Zahl, Datum als Datum und Anzahl als Zahl. die 8. Tabelle beinhaltet: ID als autowert, Name als Text und andere hierfür nicht relevante Spalten. Jetzt möchte ich das max Datum aus allen Tabellen für eine bestimmte ID herrausbekommen. Mein Ansatz ist der, ich lese das Max Datum aus jeder Tabelle aus und dann möchte ich aus diesem ergebnis das max Datum haben, nur wie bekomme ich diese beiden abfragen kombiniert? Das auslesen des Max Datums jeder Tabelle habe ich so gelöst:[color=red]
select max(p.datum), max(n.datum), max(i.datum), max(a.datum), max(w.datum), max(s.datum), max(t.datum) from Tabelle1 u,Tabelle2 p, Tabelle3 n, Tabelle4 i,Tabelle5 a, Tabelle6 w,Tabelle7 s, Tabelle8 t Where p.id=2 and n.id=2 and i.id=2 and a.id=2 and w.id=2 and s.id=2 and t.id=2
Dann habe ich das max Datum aus jeder einzelnen Tabelle, nur wie filter ich aus diesem Ergebnis das Max Datum heraus? Schön wäre ja:
[color=red]
select max(max(p.datum), max(n.datum), max(i.datum), max(a.datum), max(w.datum), max(s.datum), max(t.datum)) from Tabelle1 u,Tabelle2 p, Tabelle3 n, Tabelle4 i,Tabelle5 a, Tabelle6 w,Tabelle7 s, Tabelle8 t Where p.id=2 and n.id=2 and i.id=2 and a.id=2 and w.id=2 and s.id=2 and t.id=2
Aber das funzt leider nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
P.S.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevCommand 4.0 
Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder auch Windows 8), inkl. große Symbolbibliothek. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|