vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Combobox füllen 
Autor: Saxoon
Datum: 14.09.07 13:14

Hallo, ich habe folgenden Code
    Dim s As String
    s = Me.combobox1.Text

Dim conn As New SQLite.SQLiteConnection
    conn.ConnectionString = "Data Source=db1.s3db;Version=3;"

Try
      conn.Open()
    Catch ex As Exception
      MessageBox.Show(ex.Message, "Beim Öffnen der Datenbank ist ein Fehler" & _
        "aufgetreten.")
    End Try

Dim cmd As New SQLite.SQLiteCommand
    cmd.Connection = conn
    cmd.CommandText = "SELECT Buch FROM tbl1 WHERE Name = '" & s & "'"

Dim da As New SQLite.SQLiteDataAdapter
    da.SelectCommand = cmd

Dim DataSet1 As New DataSet
    da.Fill(DataSet1, "tbl1")

combobox2.DataSource = DataSet1.Tables.Item("tbl1")

combobox2.Refresh()
In meiner ersten Combobox wähle ich einen Wert aus. Dann wird die Verbindung zu Datenbank aufgebaut und eine Abfrage gestartet mit dem Kriterium des in Combobox1 ausgewählten Wertes. Dann soll die zweite Combobox mit den Werten aus der Datenbanktabelle gefüllt werden. Er füllt zwar nach den vorgegebenen Kriterien, aber
leider steht in der ComboBox2 immer nur "System.Data.DataRowView", und zwar so oft, wie es zusammen mit dem Wert der ersten Combobox in der Tabelle steht.
Bsp. in der Tabelle Steht "Name = Klaus" "Bücher = Buch1, Buch2, Buch3 usw." D.h. es stehen 3 Einträge zum Namen Klaus drin. Wenn ich nun also Klaus in der Combobox1 auswähle, sollen in der Combobox2 nur diese 3 Werte stehen.

Aber wie gesagt, die Anzahl stimmt nur steht immer "System.Data.DataRowView" da.

MfG Saxoon
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Combobox füllen3.379Saxoon14.09.07 13:14
Re: Combobox füllen3.096spike2414.09.07 13:18
Re: Combobox füllen3.260ModeratorFZelle14.09.07 15:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel