vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Ich weiß nicht mehr weiter... 
Autor: DA
Datum: 01.11.01 10:24

Hallo,

ich habe da ein Problem und weiß absolut nicht mehr weiter...

Ich habe einen eigenen Datentyp deklariert, der aus 4 "Untervariablen" besteht.

Dann habe ich ein Array deklariert, das von diesem eigenen Datentyp sein sollte:
Also: Public arBeispiel() as tyMeinTyp

Diese Variable habe ich nun mittels wahlfreiem Zugriff abgespeichert.
Open App.path & \"datei.dat" For Random As #kanalnr
Put #kanalnr, datensatznr, arBeispiel()

Durch die Datensatznr. sollten so Datensätze getrennt werden. Die einzelnen Elemente
würden dann durch die unterschiedlichen Indizes des Arrays zu unterscheiden sein.

Nur tritt jetzt folgendes Probelm auf: Wenn ich das Array speichern will, wird eine
For-Schleife aufgerufen:
For Zaehler=1 to höchstemIndex
kanalnr=FreeFile
Open App.Path & "datei.dat" For Random as #kanalnr
Put #kanalnr,datensatznr,arBeispiel(zaehler)
Close #kanalnr

Der Wert für den höchsten Index wird ebenfalls in diesem eigenen Datentyp gespeichert - Nur dass hier in jedem Feld der gleiche Wert steht. Zu Anfang
wird jetzt ein Datensatz eingefügt, d.h. der Index steht auf 1.
Wenn ich nun aber in einer anderen Maske diesen Datensatz auslesen will, steht der Indexzeiger komischerweise immer auf 7 und es gibt den Fehler: Index außerhalb des gültigen Bereiches. Die Indexvariable oder -datei wird aber nirgends verändert. ich weiß echt nicht mehr weiter...

Muß man irgendwas besonderes beachten, wenn man einen eigenen Datentyp in einem Array ablegt und dann mittels wahlfreiem Zugriff in einer Datei speichern will?

MfG DA
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Ich weiß nicht mehr weiter...64DA01.11.01 10:24
Re: Ich weiß nicht mehr weiter...191unbekannt01.11.01 12:09
Re: Ich weiß nicht mehr weiter...33DA01.11.01 17:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel