vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Structures erweiterbar laden/speichern... 
Autor: Heinz-Josef Bomanns
Datum: 23.03.10 08:26

Hi,

ich habe z.B. folgende Structure, über ein Array sollen davon 'x' Einträge verwaltet werden:

Public Structure tTest
  Public strA As String
  Public intA As Integer
  Public blnA As Boolean
End Structure

Public arrTest() as tTest
Wie kann ich den Inhalt des Arrays am einfachsten komplett in eine Datei speichern bzw. wieder daraus laden - dabei soll es allerdings möglich sein, dass sich die Structure ändert, ohne dass die Laden/Speichern-Routine angepasst werden muss. Wenn z.B. Einträge der o.g. Structure gespeichert wurden, möchte ich sie in ein anderes Array wieder einlesen können:

Public Structure tTemp
  Public strA As String
  Public blnA As Boolean
End Structure

Public arrTemp() as tTemp
Das hier fehlende Feld "intA" soll dann einfach ignoriert werden. Andersherum soll das auch klappen, also z.B. Einträge aus "arrTest" wurden gespeichert und sollen nun in ein anderes wie folgt aufgebautes Array eingelesen werden können:

Public Structure tTemp
  Public strA As String
  Public intA As Integer
  Public blnA As Boolean
  Public lngA As Long
End Structure

Public arrTemp() as tTemp
Das hier zusätzlich vorhandene Feld "lngA" soll dann einfach mit "0" initialisiert werden. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke schonmal für jede Idee...

Beitrag wurde zuletzt am 23.03.10 um 08:28:25 editiert.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Structures erweiterbar laden/speichern...2.121Heinz-Josef Bom...23.03.10 08:26
Re: Structures erweiterbar laden/speichern...1.465Manfred X23.03.10 09:40
Re: Structures erweiterbar laden/speichern...1.434Heinz-Josef Bom...26.03.10 10:05
Re: Structures erweiterbar laden/speichern...1.462Manfred X26.03.10 12:11
Serialisierung (Beispiel)1.848Manfred X26.03.10 13:13
Re: Serialisierung (Beispiel)1.462Heinz-Josef Bom...01.04.10 04:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel