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VB.NET - Ein- und Umsteiger3D Würfel Speichern , 3D Map Speicher,laden ? | |  | Autor: Knopfab | Datum: 11.04.16 13:52 |
| VB 2013 <-- Bin noch neuling. Aber mich fasziniert die drei die Welt!!!!!
Es geht um die TexCoord2 Koordinaten in 3D ! ! Sory ich schreibe komisch ich bin auch komisch^^
1. Wie kann mann Quads,Vierecke hinzufügen und Löschen wenn das Programm Aktive ist (Gestartet,in der laufzeit)?
2. Ich möchte die Daten (Koordinaten) gerne speichern und laden können in TXT oder INI ?
3. Wenn ich ca. 20-60 Vierecke Hizufügen will in der Laufzeit muß ich die Daten in GlControl1_Paint erst alle vortragen,reischreiben ?
4. Kann es sein das ich mit GlControl1_Paint es kommplet falsch angehe und es Extra gemacht werden muß ?
Ich Google schon seit ü3 wochen in Internet rum. Aber ich finde nur Codes für das alte VB06,
das nihmt VB2010-2015 nicht an !
In 2d Map geht es ja gut mit NEXT aber in 3d mmmmm!
Ich finde nur was mit VB06 aber das geht nicht mit VB 2013.
Ich wolte ein 3D Tastatur Spiel machen wo Buchstaben augerufen werden die aufgebaut werden müßen
(kein 2D,kein Schreibprogramm) .
Mein plumpes Bespiel ist:
Dim A1 as Short
Dim A2 as Short
Dim A3 as Short
Dim A4 as Short
Dim A5 as Short
........... und so weiter
Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
A1 = INI_ReadValueFromFile("Quads1", "1", "", ".\cfg.txt")
A2 = INI_ReadValueFromFile("Quads1", "2", "", ".\cfg.txt")
A3 = INI_ReadValueFromFile("Quads1", "3", "", ".\cfg.txt")
A4 = INI_ReadValueFromFile("Quads1", "4", "", ".\cfg.txt")
A5 = INI_ReadValueFromFile("Quads1", "5", "", ".\cfg.txt")
........... und so weiter
End sub
Private Sub GlControl1_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles GlControl1.Paint
GL.Clear(ClearBufferMask.ColorBufferBit)
GL.Clear(ClearBufferMask.DepthBufferBit)
Dim perspective As Matrix4 = Matrix4.CreatePerspectiveFieldOfView(1.04, 4 / 3, 1, 10000)
Dim lookat As Matrix4 = Matrix4.LookAt(NumericUpDown5.Value, NumericUpDown6.Value, NumericUpDown7.Value, NumericUpDown8.Value, NumericUpDown9.Value, NumericUpDown10.Value, NumericUpDown11.Value, NumericUpDown32.Value, NumericUpDown33.Value) '
GL.MatrixMode(MatrixMode.Projection)
GL.LoadIdentity()
GL.LoadMatrix(perspective)
GL.MatrixMode(MatrixMode.Modelview)
GL.LoadIdentity()
GL.LoadMatrix(lookat)
GL.Viewport(0, 0, GlControl1.Width, GlControl1.Height)
GL.Enable(EnableCap.DepthTest)
GL.DepthFunc(DepthFunction.Less)
GL.PushMatrix()
GL.PopMatrix()
GL.BindTexture(TextureTarget.Texture2D, id(2))
GL.Begin(PrimitiveType.Quads)
GL.TexCoord2(A1, A2): GL.Vertex3(A3, A4, A5)
GL.TexCoord2(B1, B2): GL.Vertex3(B3, B4, B5)
GL.TexCoord2(C1, C2): GL.Vertex3(C3, C4, C5)
GL.TexCoord2(D1, D2): GL.Vertex3(D3, D4, D5)
GL.End()
Muß ich für jedes Quads was ich hinzufügen will mit GL.TexCoord2 und GL.Vertex3 neu darunter schreiben.
Ich weiß es klingt dumm aber Gibt es wirklich nicht sowas wie mit schleifen. Oder sich selbst deklarierende werte ? ^^
Ich weiß es mus anderst geschireben werden aber wie ?
Ämmmm |  |
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