vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Tipp 298: Textdateien schnell auslesen 
Autor: gerdalbert
 Tipp anzeigenDatum: 28.10.17 23:49

Hallo zusammen,
Es gibt Menschen die sind Leser, andere Schreiber. Ich kann Platinen.
Habe vb6 auf meinem PC mit Windows 10 64bit, installiert. Es gab keine Probleme.
Zu meiner Frage: Open "IrgendEineDatei.txt"
Die Datei die geöffnet werde soll ist „My Bluetooth“. Die Daten kommen vom ATXmega (HC05) und müssen gelesen werden. C:\Users\Gerd
Bitte was muss genau eingegeben werden, um Fehler 76 oder 52 zu vermeiden?
Danke schon mal
gerdalbert
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Textdateien schnell auslesen 
Autor: effeff
Datum: 29.10.17 21:34

Fehler 76 heißt, dass der Pfad nicht gefunden wurde. Fehler 52 heißt, dass der Dateiname oder die Dateinummer falsch ist.

Anstelle von "IrgendEineDatei.txt" musst Du den kompletten Dateipfad zu der von Dir zu öffnenden Datei angeben.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Textdateien schnell auslesen 
Autor: gerdalbert
Datum: 30.10.17 12:16

Hallo, ich bin’s noch mal
Es gibt Menschen die sind Leser, andere Schreiber. Ich kann Platinen.
Also mir sind im Fehlermeldungen nicht unbekannt. Aber das ist nur die halbe Miete.
Die schnell Methode im Beispiel habe ich in ein Projekt kopiert. Somit kann man eine
vorhandene Datei wählen. Der ToolTip – Text über (. Filename) zeigt mir den DateienPfad
an. In meinem Fall ‘‘C:\Users\Gerd\Dokumets\AVR_VB6\Text.text‘‘. Auch eine Eingabe in Deutsch hab ich nicht hinbekommen.
Bei meinem XP-Rechner kommt zwar öfters der „baue Klaus“, aber das Übertragen des DateienPfad‘s eins zu eins, klappte immer.
Es soll ja wie in meiner Anfrage beschrieben, Daten aus dem Ordner „My Bluetooth“ ausgelesen werden. Der DateienPfad ist ja wohl sowas von festgelegt. Meine Bitte, trage mir die richtige Schreibweise für die Methode Open ‘‘C:\ ……………..\My Bluetooth‘‘ ein.
Danke und bis denne
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Textdateien schnell auslesen 
Autor: effeff
Datum: 30.10.17 13:51

Ich kann Dir den Pfad nicht nennen, da ich ihn nicht kenne. Du wirst wahrscheinlich bei den Bibliotheken oder in Deinem Profil einen solchen Eintrag haben. Um den Pfad dorthin zu erfahren, öffnest Du diesen Eintrag im ganz normalen Windows-Explorer und klickst oben in die die Adresszeile. Dort steht dann der komplette und richtige Pfad drin. Durch Copy + Paste kannst Du den Pfad nun übernehmen.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Textdateien schnell auslesen 
Autor: Manfred X
Datum: 30.10.17 21:44

Hallo!

Unter Windows 10 gibt es spezifische Ordnerstrukturen mit
beschränkten Zugriffsrechten.
Das veraltete VB6 beherrscht für solche Beschränkungen durch
die UAC (Benutzerkontensteuerung) keine aussagekräftigen Fehlercodes.

Der Ordner "C:\users\gerd" verlangt für den Zugriff standardmäßig, daß Du
als Gerd unter Windows angemeldet bzw. in der entsprechenden Gruppen-Domain
verzeichnet bist oder daß Du Administratorenrechte besitzt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel