vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Franki
Datum: 04.03.17 02:04

Hallo,

Zitat:


Das sehe ich nicht so. Viele kommerzielle Programme, ich habe
zum Beispiel derzeit mehrere Programme von Lexware und
anderen bekannten Herstellern auf meinem Rechner, bieten
keine Möglichkeit die Formulare zur Laufzeit in der Größe zu
ändern. Aus meiner Sicht macht das bei z.B.
Stammdateneingabemasken oder ähnlichem auch keinen Sinn.


Doch das macht schon Sinn, denn solche Programme beziehen sich meist nur auf die Standarteinstellungen von Windows. Und wenn der User daran etwas ändert klappt es oft nicht mehr mit der Darstellung. MS wirbt ja z.B. mir Barrierefreiheit usw. dazu gehört, dass der User auch Einstellungen wie Auflösung, Schriftgröße usw. individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann. Und genau diese Programme gehen dann oft schief...

Zitat:


Denk z.B. mal an eine Kassen-Software. Hast Du da jemals
gesehen, dass die Kassiererin beim EDEKA oder REWE das
"Kassenbild" in der Größe ändert? Sicherlich nicht.


Natürlich nicht, aber das ist nicht vergleichbar.
Das Kassensystem hat eine feste Monitorgröße mit einer festen Auflösung und Schriftgröße an der der/die Kassierer(in) sowieso nichts ändern kann. Da müssen die Formularfelder schon passen, können aber auch genau auf das jeweilige System programmiert werden.

Bei einer (kommerziellen) Individualsoftware kann man davon aber nicht ausgehen bzw. sollte es nicht. Jeder User kann andere Einstellungen haben und das ist gut so. Da du kein festes System vorschreiben kannst sondern auf Windows setzten musst bleibt dir eigentlich nichts anders übrig als dem User die Freiheit zu lassen in Windows einstellen zu können was er möchte und deine Software muss damit klar kommen. (So handhabe ich das und fahre gut damit seit über 15 Jahren, von DOS bis Win10)

Zitat:


Damit hast Du sicherlich recht, aber was verstehst Du unter
einer "aktuellen Windows Version"?


Aktuell ist immer diejenige Version die der User / Kunde auf seinem Rechner hat

Zitat:


Windows Vista war der Nachfolger von Windows XP und wurde ab
Januar 2007 ausgeliefert. Das ist 10 Jahre her. Ich denke
schon, dass ich voraussetzen kann, dass die Anwender
mindestens Windows Vista installiert haben. Denkst Du nicht?


Ja davon kann man ausgehen, aber dein Beispiel ist schon ein weiteres Argument. Denn zwischen Windows Vista und Windows 10 hat sich in der Vergangenheit einiges getan, es gab und gibt Zwischenversionen von Windows usw. Nicht jedes Programm was unter Vista lief, läuft auch optisch identisch unter Win10. Und grade in der Optik bzw. Darstellungen hat sich da über die verschiedenen Versionen einiges getan.

Zitat:


Oder stimmt die Info von Wikipedia nicht und ich mache da
einen Denkfehler und die Voraussetzungen sind ganz andere? Es
wäre natürlich fatal wenn das Programm z.B. nur auf Windows
10 laufen würde...


Wikipedia hat schon recht, aber wie gesagt, du musst dich entscheiden, ob du Rücksicht auf alle User nehmen willst oder ein festes System mit von dir vorgeschriebenene Einstellungen vorschreiben möchtest bzw. kannst.

Aber das hat jetzt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun ob du WinForms oder WPF oder was auch immer verwendest. Bei beiden Varianten kannst du entscheiden welchen Einfluss der User auf die optische Darstellung haben kann oder eben nicht.

Für gewerbliche Anwendungen bevorzuge ich immer die Individualität, denn irgendwann könnte ein Gesetz zur Barrierefreiheit von der EU kommen und dann muss man sowieso handeln. Also vorbereitet sein wäre hier schon ein Vorteil...

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
WPF oder Win Forms?2.352Schudi01.03.17 18:01
Re: WPF oder Win Forms?1.376Franki02.03.17 02:27
Re: WPF oder Win Forms?1.357Schudi02.03.17 06:00
Re: WPF oder Win Forms?1.480sv0001002.03.17 05:24
Re: WPF oder Win Forms?1.346Schudi02.03.17 06:02
Re: WPF oder Win Forms?1.417Manfred X02.03.17 07:08
Re: WPF oder Win Forms?1.335Schudi02.03.17 07:23
Re: WPF oder Win Forms?1.474Manfred X02.03.17 07:38
Re: WPF oder Win Forms?1.352Schudi02.03.17 07:45
Re: WPF oder Win Forms?1.385Manfred X02.03.17 08:07
Re: WPF oder Win Forms?1.373Franki03.03.17 01:12
Re: WPF oder Win Forms?1.395Schudi03.03.17 08:07
Re: WPF oder Win Forms?1.403Franki04.03.17 02:04
Re: WPF oder Win Forms?1.318Schudi04.03.17 09:20
Re: WPF oder Win Forms?1.296Manfred X04.03.17 11:57
Re: WPF oder Win Forms?1.296Franki05.03.17 00:49
Re: WPF oder Win Forms?1.264Schudi05.03.17 07:07
Re: WPF oder Win Forms?1.289Manfred X05.03.17 08:08
Re: WPF oder Win Forms?1.274Franki06.03.17 02:09
Re: WPF oder Win Forms?1.325effeff03.03.17 20:56

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel