vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress Ereignis 
Autor: benne
Datum: 23.03.17 07:36

Guten Morgen alle ..

Sorry, konnte gestern nicht mehr antworten.

Zuerst mal:
Access hat ja einen sehr schlechten Ruf. Das auch, weil hier viele Anfänger arbeiten und Methoden verwenden, die nicht ganz so "hasenrein" sind.
Aber man kann in VBA auch ganz normal und sauber programmieren.
Im Gegensatz zu VB-Classic sind bestimmte Dinge (z.B. Timer) eben unterschiedlich.
Dafür hat man als Entwickler rasend schnell ein Formular mit Datenquelle und vielen Feldern gebaut.
Als Datenquelle nehme ich einen SQL-Server.
Nach dem Motto: So viel wie möglich in VBA machen, da weiß man, wie was abläuft.

@Manfred:
Wenn ich im Grid auf eine Zeile klicke, wird im Parent Formuluar eine Property Let aufgerufen, die dann ein anderes Formular ansteuert.
Also:
Im Grid das Event "CellKlick"
Im Parent eine Property
In einem anderen Form ebenfalls eine Property

Also im Grid ist die Liste aller Datensätze, im anderen Formular die Detailanzeige.
Natürlich alles viel komplexer, weil es sich um eine Terminologie-Datenbank handelt.
Aber im Grunde ist das der Ablauf.

Ich habe gestern alles nochmal durchgekaut und die "Signalwege" untersucht.
Nach dem Klick im Grid läuft eben verdammt viel ab ...

Eine richtige Ursache habe ich (noch) nicht gefunden.
Der Focus wird ein paar Mal an andere Forms übergeben und wechselt dann zurück in das übergeordnete Formular.

OK, diese Aktion ist buggy, aber es war eine Lösung:
Ich habe ein Command Control reingesetzt, das als erstes den Focus erhält. Eine Funktion ist nicht drauf, auch ist das Feld nicht so richtig erkennbar. Es ist einfach das Opferfeld für den Focus.

Nun tut alles wieder, alle Felder sind beschreibbar.

Ich werde in irgendeiner Nacht mal in aller Ruhe alles nochmal durchgehen. Vielleicht finde ich das Problem.

Auf jeden Fall sind die Grids innerhalb Access manchmal etwas "anders" ...

Wenn ich die Tools von Dieter jedoch nicht mehr hätte, dann wäre ich aufgeschmissen!
Leider will er einfach kein Treeview-Control bauen.

Vielen Dank an alle für die Antworten

Bernd
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress Erei...1.800benne22.03.17 08:17
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.090ModeratorDieter22.03.17 14:07
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.094Franki23.03.17 02:11
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.164Manfred X22.03.17 14:46
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.079benne23.03.17 07:36
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.073Manfred X23.03.17 13:29
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.149benne24.03.17 11:33
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.232Franki25.03.17 02:57
Re: Mehrere Forms mit Datagrid unter Access - Kein KeyPress ...1.063Franki24.03.17 01:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel