vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Ist es möglich die Anzeigedauer von Balloon-Nachrichten zu ändern 
Autor: Dideldum
Datum: 24.06.23 18:17

MS hat ja den "ShowBalloonTip" seiner Überladung beraubt.
https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.notifyicon.showballoontip?f1url=%3FappId%3DDev16IDEF1%26l%3DDE-DE%26k%3Dk(System.Windows.Forms.NotifyIcon.ShowBalloonTip)%3Bk(TargetFrameworkMoniker-.NETFramework%2CVersion%253Dv4.7.2)%3Bk(DevLang-VB)%26rd%3Dtrue&view=windowsdesktop-7.0

Nun habe ich vergeblich versucht, die Anzeigedauer der Balloontip-Nachrichten mittels Registry-Änderung temporär zu ändern.
Laut meiner Recherche sollen die u.g. Registry-Einträge "TooltipDelay" bzw. nach anderen Quellen "MessageDuration" für diese spezielle "Einstellungen für Barrierefreiheit des Systems" und damit der Anzeigedauer der Balloon-Nachrichten verantwortlich sein.

Mein Problem ist dass ich einen ziemlich umfangreichen Text ausgeben muss um der Benutzer auch genug Zeit haben soll, diesen zu lesen und zu erfassen, bevor die Balloon-Nachricht ausgeblendet wird.

Zwischenspeichern der Registry-Einträge, temporäres Ändern dieser Schlüssel auf eigene Werte und Anzeigen der Balloon-Nachricht:

Private Sub NotifyAusgaben(Nachricht As String)
 
    tooltipDelay = My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Control" & _
      "Panel\Accessibility").GetValue("TooltipDelay")
 
    My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Control Panel\Accessibility", _
      True).SetValue("TooltipDelay", ( _
      My.Settings.Einstellungen_Sicherheitsfragen_Balloontip_Anzeigedauer * _
      1000).ToString)
 
    messageDuration = My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Control" & _
      "Panel\Accessibility").GetValue("MessageDuration")
 
    My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Control Panel\Accessibility", _
      True).SetValue("MessageDuration", ( _
      My.settings.Einstellungen_Sicherheitsfragen_Balloontip_Anzeigedauer * _
      1000).ToString)
 
    icn_TaskleistenSymbol.Visible = True
    icn_TaskleistenSymbol.BalloonTipTitle = Nachricht
    icn_TaskleistenSymbol.BalloonTipText = IO.Path.GetFileNameWithoutExtension( _
      VordergrundFensterOwner) & " | " & VordergrundFensterTitel
    icn_TaskleistenSymbol.ShowBalloonTip() ' Überladung mit 
    ' My.Settings.Einstellungen_Sicherheitsfragen_Balloontip_Anzeigedauer * 
    ' 1000 funktioniert nicht mehr
end sub
Wiederherstellen der originalen Registry-Einträge nach dem Schliessen der Balloon-Nachricht:

Private Sub icn_TaskleistenSymbol_BalloonTipClosed(sender As Object, e As _
  EventArgs) Handles icn_TaskleistenSymbol.BalloonTipClosed
 
    My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Control Panel\Accessibility", _
      True).SetValue("MessageDuration", messageDuration.ToString)
 
    My.Computer.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Control Panel\Accessibility", _
      True).SetValue("TooltipDelay", tooltipDelay.ToString)
 
    If My.Settings.Programm_SymbolInTaskleiste = 1 Then
        icn_TaskleistenSymbol.Visible = True
    Else
        icn_TaskleistenSymbol.Visible = False
    End If
End Sub
Habe es mit neuen DWORD(32 Bit), DWORD(64Bit), Zeichenfolge und Binärwert versucht, da bei mir keiner dieser beiden Einträge existierte und ich daher nicht weiss, welches Format MS für diese Keys erwartet..

Aber alle diese Versuche lassen das System kalt - das Balloon-Nachrichten-Fenster schliesst sich immer nach 5sec.

Wie bekomme ich denn eine Balloon-Nachricht mit einstellbarer Anzeigedauer gebacken?

Hat da vielleicht einer von Euch einen Tip?
Wäre toll - das ist eines der letzten Probleme in meinem neuen Proggi...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Ist es möglich die Anzeigedauer von Balloon-Nachrichten zu ä...254Dideldum24.06.23 18:17
Re: Ist es möglich die Anzeigedauer von Balloon-Nachrichten ...110Dideldum24.06.23 18:38
Re: Ist es möglich die Anzeigedauer von Balloon-Nachrichten ...108Dideldum24.06.23 20:02
Re: Ist es möglich die Anzeigedauer von Balloon-Nachrichten ...117Manfred X30.06.23 09:42
Re: Ist es möglich die Anzeigedauer von Balloon-Nachrichten ...138Dideldum06.07.23 22:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel