vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Access Autowert 
Autor: Franki
Datum: 21.06.16 02:00

Hallo Günni,


Zitat:


es sollen alle control Inhalte des Form in einen DS. Daher
das Update erst wenn alles contolinhalte in die
entsprechenden Datensatzfelder eingefügt wurden.


Ok, verstanden jetzt wo du es sagst.

Zitat:


Ich habe natürlich auch ein eigenes Feld für den Autowert
("ID") in der Tabelle.
ich habe bei der Betrachtung der Tabelle mit Daten den
Verdacht ich beeinflusse den Internen Zähler für den Autowert
mit meinem Code, Ich weiß nicht wie ABER:


lass dir doch einfach in der Schleife jeden Wert den du in die DB schreiben möchtest mal per Debug.Print im Direktfenster ausgeben nach dem er im Code fest steht, also vor dem Update des RS.

Zitat:


gestalte ich die Tabelle in Access und fülle sie dort mit
daten läuft alles gut
füge ich dann eine DS mit VB hinzu beginnt der Zähler bei
Null, trägt auch eine 0 ins Feld ein.


So kann das ja nicht sein, denn wenn schon Daten in der Tabelle stehen, steht der Zähler z.B. bei xxx. Und neu beginnen tut der Zähler sowie so nicht. Ich vermute, dass dein Code gezielt in das Autowert Feld eine 0 schreiben möchte.

Oder was auch bei ADO/DAO passieren kann: Wenn beim Update etwas schief läuft weil z.B. ein Feldtyp nicht stimmt kann es dazu kommen, dass der DS zwar angelegt wird aber trotzdem keine Daten geschrieben werden. Da kommt die DB dann durcheinander. Aber auch das kannst du analysieren, indem du dir vor dem Schreiben in die DB die Felder anzeigen lässt. Oder auch Schrittweise aufbauen bis der Fehler auftritt.

Zitat:


Aber eben nur bei dieser einen Tabelle. Ich benutze das Modul
zum Speichern bei mehreren Tabellen der Datenbank und da
klappt alles einwandfrei.


Quick an dirty: Einfach mal Tabelle löschen und neu anlegen, vielleicht klappt es ja dann. Normalerweise sollte es keine Probleme mit dem Autowert geben. Erst wenn die DB an ihre Kapazitätsgrenze kommt sind mir solche Sachen bekannt, aber auch da nicht, dass da eine 0 geschrieben werden soll bzw. wird.

Zitat:


Kannst du mir bitte ein Beispiel für die Insert und Execute
Variante geben? Würde das dann mal ausprobieren.
Nur verstehen tue ich es nicht.


Könnte ich, würde dir aber momentan nicht helfen, denn es würde das selbe Problem ergeben, evtl. mit einer anderen Fehlermeldung. Der Autowert den ja die DB selbst vergibt ist völlig unabhängig davon wie die Daten in die Tabelle der DB kommen. Bei deinem Code hast du mehr Kontrollmöglichkeiten wie oben schon beschrieben.

Also gehe mal auf Fehleranalyse mit Testdaten. Anstatt Schleife z.B. mal gezielt einen Wert rein schreiben, wenn das klappt den zweiten dazu usw. Dann merkst du schon wahrscheinlich sehr schnell woran es hängt.

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Access Autowert1.734guenni25518.06.16 16:45
Re: Access Autowert998Blackbox19.06.16 18:16
Re: Access Autowert930Franki20.06.16 03:19
Re: Access Autowert962Franki20.06.16 03:15
Re: Access Autowert905guenni25520.06.16 07:22
Re: Access Autowert972Franki21.06.16 02:00
Re: Access Autowert889guenni25521.06.16 19:00
Re: Access Autowert906Franki22.06.16 00:46
Re: Access Autowert875guenni25522.06.16 09:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel