vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: TXT Datei bearbeiten lassen 
Autor: Spawnie
Datum: 16.09.16 09:54

1) Hier hapert es nun gewaltig und ich würde eure Hilfe brauchen.
Es geht um folgende Problemstellung. Auf meinem PC liegt an einem beliebigen Ort eine TXT Datei ab. Diese müsste eingelesen und an 3 Stellen modifiziert werden. Die Datei selbst ist wie gesagt recht groß und verwirrend, daher nehmen wir hier mal einen Dummy, der aber vollkommen ausreicht um meine Probleme zu verdeutlichen. Die Datei hat also den folgenden Inhalt:

=======================================================================================
Prog1067
Kopfzeile 1
Kopfzeile 2
Kopfzeile 3
Normaler Text Teil A Zeile 1
Normaler Text Teil A Zeile 2
Normaler Text Teil A Zeile 3
Normaler Text Teil A Zeile 4
M30
Normaler Text Teil B Zeile 1
Normaler Text Teil B Zeile 2
Normaler Text Teil B Zeile 3
Normaler Text Teil B Zeile 4
M30
=======================================================================================
Ich bräuchte also einen "Datei Öffnen" Dialog um die TXT Datei mit obigem Inhalt einzulesen.
Im ersten Schritt müssten nun die oben sichtbaren Kopfzeilen 1 bis 3 gelöscht und durch neue Kopfzeilen aus einer vorhandenen TXT Datei ersetzt werden. Ich bräuchte also eine Funktion, die diese Zeilen löscht und an deren Stelle eine Text - Datei einfügt. Es sind aber immer die gleichen Zeilen die weg müssen, und dafür soll eine extern abliegende TXT Datei bzw. deren Inhalt dort hin.
Im zweiten Schritt geht es um den ersten "M30" Eintrag. Der erste M30 Eintrag muss gesucht und wiederum durch eine vorhandene Textdatei ersetzt werden. Das könnt ihr euch in etwa so vorstellen, wie die Suchen&Ersetzen Funktion von Excel, nur dass eben der Part ERSETZEN aus einer TXT Datei kommt. "M30" kommt nur 2 mal im Text vor, und kann sonst nicht auftauchen, allerdings ist es eben variabel in welcher Zeile sie stehen. Ich kann also nicht einfach Zeile X ersetzen, sondern muss wirklich das erste "M30" suchen und ersetzen. Der zweite M30 Eintrag hingegen ist in Ordnung und muss unangetastet bleiben.
Der dritte Schritt bezieht sich auf die erste Zeile. Diese beginnt immer mit "Prog10__". Die beiden Ziffern hinter der 10 sind die laufende Nummer, diese müsste ich mir in eine Variable auslesen, wobei es sich da wirklich immer um die erste Zeile, die Stellen 7 und 8 handelt.

Insgesamt soll also eine TXT Datei eingelesen werden. In dieser sollen fest die Kopfzeilen 1 bis 3 ersetzt werden, es soll nach dem ersten (und nur dem ersten) M30 Eintrag gesucht werden, und dieser soll ersetzt werden, und eine feste Position in der ersten Zeile soll in eine Variable gepackt werden.
Per Checkboxen kann ich auswählen welche festen Texte angefügt werden sollen.
Wenn ich die Auswahl getroffen habe und auf den "Zusammenführen" Button klicke, erscheint der fertige Text in einer Richtextbox, und ich kann im letzten Schritt per "Speichern unter" die neue Datei speichern.

Wie gesagt, es geht vorrangig um den ersten Schritt.
Hier habe ich mir natürlich ein paar grundlegende Gedanken gemacht.
Meine erste Idee war, dass ich beim Öffnen der TXT Datei diese direkt in die Richtextbox einlesen lasse.
Sobald dann "Zusammenführen" geklickt wird, werden erst die oben genannten Modifikationen durchgeführt, und dann die festen Textbausteine angehängt, alles in der Richtextbox.
Was passiert aber, wenn ich mit meiner Checkboxwahl nicht zufrieden war und doch noch mal was ändern mag? Perfekt wäre es, wenn ich einfach die Checkbox - Auswahl anpassen könnte, erneut auf "Zusammenführen" klicke, und wiederum den fertigen Text kriege. Das würde aber voraussetzen, dass der "Zusammenführen" Button immer erst die frische TXT Datei ausliest, also fällt die Idee den Inhalt direkt beim Öffnen in die Richtextbox zu schicken eher flach, oder wie seht ihr das?
In dem Fall wären die Funktionen doch eher:

Button1 = Öffnen = Datei öffnen Dialog, der nur den Standort der Datei erfasst
Button2 = Zusammenführen = Inhalt der TXT in die Richtextbox einlesen, modifizieren, anschließen die fixen Bausteine anfügen
Button3 = Speichern = Speichert die Datei ab.

Wäre das so machbar oder wird der Inhalt der Datei automatisch beim Klick auf Button1 auch eingelesen und kann beim Klick auf Button2 nicht so einfach erneuert werden?

Danke schon mal und viele Grüße
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
TXT Datei bearbeiten lassen2.367Spawnie16.09.16 09:54
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.309Spawnie16.09.16 09:54
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.381minimalist16.09.16 19:31
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.354Spawnie16.09.16 19:40
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.383minimalist17.09.16 09:07
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.441Spawnie17.09.16 10:29
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.349minimalist17.09.16 11:55
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.456Spawnie17.09.16 12:01
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.301minimalist17.09.16 12:14
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.306Spawnie17.09.16 12:18
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.433minimalist17.09.16 12:22
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.252Spawnie17.09.16 12:27
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.271minimalist17.09.16 13:52
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.321Spawnie17.09.16 15:00
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.281minimalist17.09.16 15:13
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.277Spawnie17.09.16 15:43
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.328minimalist17.09.16 16:03
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.269Spawnie17.09.16 16:10
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.308minimalist17.09.16 16:43
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.343Spawnie17.09.16 17:35
Re: TXT Datei bearbeiten lassen1.540Spawnie18.09.16 14:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel