vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
"BrowseForFolder" 
Autor: Hollie
Datum: 13.04.24 10:06

Hallo in die VB6-Fangemeinde,
ein Problem, ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.
Betriebssystem: Windows 10.

Ich nutze den "BrowseForFolder" aus dem Beitrag
"https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1089-browseforfolder-mit-extra-funktionen.html"
in einem Programm an einer Stelle, der eine Netzwerkanmeldung vorausgeht. Nach dieser Anmeldung
soll mittels BrowseForFolder ein Ordner oder eine Datei im Netzwerk ausgewählt werden.

Beispiel:
Angemeldet wird "https://Support.meinServer.de/myCloud", der den UNC-Name "\\support.meinServer.de@SSL\myCloud"
zurück gibt. Die Anmeldung erfolgt mit einem freien Laufwerksbuchstaben "Z:". Soweit so gut, "BrowseForFolder"
zeigt korrekte Daten.

Nun wird die Netzlaufwerkverbindung getrennt und eine andere Netzwerkverbindung hergestellt. Ganz
praxisnah, eine Verbindung zur Fritzbox "\\fritz.box\fritz.nas", deren UNC-Name "\\fritz.box\fritz.nas" lautet.
Es wird wie zuvor ebenfalls der LW-Buchstabe "Z:" verwendet.

Das Problem: "BrowseForFolder" zeigt jetzt den UNC-Name der ERSTEN NW-Anmeldung. Ich bin zwar technisch
tatsächlich mit der Fritzbox verbunden, nur wird der neue, aktuelle UNC-Name NICHT angezeigt.
Verwende ich bei dieser zweiten Anmeldung stattdessen z.B. den Laufwerksbuchstaben "Y:" (also einen anderen
Buchstaben), dann stimmt die Anzeige in "BrowseForFolder".

Vorsichtshalber die Bemerkung, dass die Anzeige im Windows-Explorer immer korrekt ist, nur halt nicht
in "BrowseForFolder".

Irgendwo in den Tiefen (des Systems) scheint der UNC-Name der Erstanmeldung unter "Z:" im "Gedächtnis" zu
bleiben. Meine Tests zeigten, dass erst nach einem Rechnerneustart diese "Erinnerung" gelöscht ist.
Hat jemand einen Rat oder die Erfahrung, was ich tun könnte, um dieses Problem zu lösen?
(Cache leeren oder TMP-Dateien löschen hat nicht geholfen, das hab ich schon probiert.)

Vielen Dank und beste Grüße.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
"BrowseForFolder"314Hollie13.04.24 10:06
Re: "BrowseForFolder"62-Franky-13.04.24 19:52
Re: "BrowseForFolder"54Hollie15.04.24 19:52
Re: "BrowseForFolder"58-Franky-15.04.24 22:55
Re: "BrowseForFolder"48Hollie16.04.24 10:13
Re: "BrowseForFolder"50-Franky-16.04.24 21:58
Re: "BrowseForFolder"42Hollie17.04.24 11:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel