Das nachfolgende Codebeispiel zeigt, wie sich ein Bild in einem beliebigem Winkel drehen und anzeigen lässt. Aber vorsicht! ' zunächst die benötigten API-Deklarationen Private Declare Function GetPixel Lib "gdi32" ( _ ByVal hdc As Long, _ ByVal x As Long, _ ByVal y As Long) As Long Private Declare Function SetPixel Lib "gdi32" ( _ ByVal hdc As Long, _ ByVal x As Long, _ ByVal y As Long, _ ByVal crColor As Long) As Long ' Konstante PI Const Pi = 3.14159265359 Sub RotatePicture(picSource As PictureBox, _ picDest As PictureBox, ByVal Winkel As Single) ' Drehen eines Bildes einer PictureBox ' und Anzeige des Bildes in einer zweiten PictureBox ' cp0 - cp3 = Farbe eines einzelnen Pixels Dim cp0 As Long, cp1 As Long Dim cp2 As Long, cp3 As Long ' Bild-Dimensionen Dim w1 As Long, h1 As Long Dim w2 As Long, h2 As Long ' Geräte-Kontext der beiden PictureBoxen Dim p1hDC As Long Dim p2hDC As Long Dim a As Single Dim p1x As Long, p1y As Long Dim p2x As Long, p2y As Long Dim n As Long Dim r As Long ' ScaleMode auf Pixel setzen picSource.ScaleMode = vbPixels picDest.ScaleMode = vbPixels w1 = picSource.ScaleWidth \ 2 h1 = picSource.ScaleHeight \ 2 w2 = picDest.ScaleWidth \ 2 h2 = picDest.ScaleHeight \ 2 If w2 < h2 Then n = h2 Else n = w2 n = n - 1 p1hDC = picSource.hdc p2hDC = picDest.hdc ' Zielbild zunächst löschen picDest.Cls For p2x = 0 To n For p2y = 0 To n ' Position berechnen If p2x = 0 Then a = Pi / 2 Else a = Atn(p2y / p2x) r = Sqr(p2x * p2x + p2y * p2y) p1x = r * Cos(a + Winkel) p1y = r * Sin(a + Winkel) ' Bildpunkte ermitteln cp0 = GetPixel(p1hDC, w1 + p1x, h1 + p1y) cp1 = GetPixel(p1hDC, w1 - p1x, h1 - p1y) cp2 = GetPixel(p1hDC, w1 + p1y, h1 - p1x) cp3 = GetPixel(p1hDC, w1 - p1y, h1 + p1x) ' Bildpunkte setzen If cp0 <> -1 Then SetPixel p2hDC, w2 + p2x, h2 + p2y, cp0 If cp1 <> -1 Then SetPixel p2hDC, w2 - p2x, h2 - p2y, cp1 If cp2 <> -1 Then SetPixel p2hDC, w2 + p2y, h2 - p2x, cp2 If cp3 <> -1 Then SetPixel p2hDC, w2 - p2y, h2 + p2x, cp3 Next p2y Next p2x End Sub Die Vorgehensweise ist folgende: ' um 90° nach links drehen RotatePicture Picture1, Picture2, PI / 2 ' um 45° nach links drehen RotatePicture Picture1, Picture2, PI / 4 ' um 45° nach rechts drehen RotatePicture Picture1, Picture2, -(PI / 4) Dieser Tipp wurde bereits 25.272 mal aufgerufen. Voriger Tipp | Zufälliger Tipp | Nächster Tipp
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