Hi,
ich habe mein Problem in Sachen Access-Datenbank-Aufbau immer noch nicht lösen können.
Deshalb versuch ich es noch einmal zu erklären.
1. Meine Datenbank soll HTML, LATEX, VB etc. und andere Befehle verwalten.
2. Deswegen habe ich folgenden Tabellen mit folgenden Spalten definiert:
a) Language (type_id, language, icon) --> unterscheidet in die jeweilige Sprache z.B.: HTML
b) Command (type_id, command_id, command, description, icon) --> hier steht z.B.: <TABLE>, <BODY>, <TD> etc.
c) Command_Property_Join (command_id, attribute_id) --> diese Tabelle verwaltet, welche Attribute zu welchem Command gehören, da z.B. sowohl <td> als auch <table> das Attribut bgcolor oder background kennt.
d) Attribute (attribute_id, value_id, attribute,icon) --> hier stehen alle html-Attribute z.B.: align, height, rowspan, src, bgcolor, .....
d) Value (value_id, value, icon) --> hier findet man noch left, center, right etc.
Soviel zum Aufbau der Datenbank - nun zu meinen Problemen/Fragen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Wo benötige ich überall einen PrimaryKey?
2. Was ist ein PrimaryKey?
3. Wenn ich die Tabelle Language doppelt anklicke, dann öffnet sich diese.
Auf der linken Seite findet man ein Plus-Symbol, was einen Knoten darstellt.
Wenn ich nun diesen anklicke (in der Zeile, wo HTML steht), dann öffnet sich eine Tabelle mit den ganzen HTML-Commands.
Soweit ist alles gut:
Wenn ich nun aber zu einem speziellen Commando gehe, z.B.: <table>, und diesen Knoten anklicke, dann öffnet sich vor mir nicht eine Tabelle mit den Attributen sondern nur eine Tabelle mit den attribute_id's.
Dies ist aber extrem schlecht, da ich so nur sehr mühsam nachvollziehen kann, ob ich dem Command "<td>" wirklich die Eigenschaft bgcolor zugewiesen habe....
Was kann man hier tun?
4. Wie stellt man die Auto-Indezierung an?
5. Wozu benötige ich Abfragen in meiner Datenbank
Ich wollte aus VB heraus die entsprechenden Werte filtern - z.B.: SELECT * FROM Command --> "liefert mir alle Commandos"....
Ok, das waren wohl genug Fragen.
Vielen Dank für Euren Support.
MfG,
W2K |